Schmeichelhafter Auswärtspunkt

Im vorletzten Auswärtsspiel in dieser Saison gastierten wir beim FSC Pöls. Die Pölser, die ja im letzten Jahr zusammen mit uns aus der Gebietsliga aufgestiegen sind, lagen in der Tabelle doch deutlich hinter uns und mussten sich auch in den letzten vier Meisterschaftsspielen stets geschlagen geben. Dementsprechend gingen wir als Tabellenzweiter doch als Favorit in dieses Spiel.

Dieser Favoritenrolle konnten wir in den Anfangsminuten auch beinahe gleich gerecht werden, denn bereits in Minute 4 tankte sich Dominik Straner gegen die Defensive der Pölser durch, seinen Schuss konnte der Pölser Schlussmann allerdings noch an die Querlatte lenken.
In Minute 8 machte es die Heimmannschaft dagegen besser und erzielte mit ihrer ersten gefährlichen Aktion gleich den Führungstreffer. Nach einem Eckball wurde der Ball zunächst noch per Kopf an die zweite Stange verlängert, wo Dominic Miedl den Ball volley in unserem Tor versenkte.

Von diesem doch schnellen Rückstand ließen wir uns allerdings nicht beirren und erzielten bereits in Minute 16 den Ausgleich. Nach einem weiten Ball von Bernd Eugen nutzte Christian Meier die Verunsicherung in der gegnerischen Hintermannschaft eiskalt aus und traf aus spitzem Winkel zum 1:1 Ausgleichstreffer.
In Minute 21 kam es dann sogar noch besser, denn nachdem sich Dominik Straner einmal mehr gegen mehrere Verteidiger der Pölser durchsetzen konnte, bezwang Tim Stieger mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze den Pölser Schlussmann zur 2:1 Führung.
Diese Führung währte aber beinahe nicht sehr lange, denn nur kurz nach unserem Führungstreffer lief Miedl nach einem Schnitzer unserer Hintermannschaft alleine auf Goalie Heiko Höritzer zu. Dieser behielt in diesem Duell aber zum Glück die Oberhand und konnte den Ball bravourös klären. Im Gegenzug wurden wir prompt wieder gefährlich, denn nach einem weiten Ball auf Christian Meier und dessen Stanglpass zur Mitte, verfehlte Benjamin Pressnitz das gegnerische Tor nur um Zentimeter.

In Minute 30 war es dann aber soweit und wir konnten das 3:1 bejubeln, welches doch etwas kurios war. Denn Thomas Güttersberger zirkelte einen Eckball über den gegnerischen Torhüter hinweg direkt ins Kreuzeck und stellte damit erstmals einen zwei-Tore Vorsprung in diesem Spiel her.

In der Folge agierten wir allerdings etwas zu fahrlässig und ließen die Pölser zu einfach zu Torchancen kommen, die diese auch eiskalt ausnutzten. In Minute 40 war es Philipp Neubauer, der nach einer Flanke über unsere Abwehr in das kurze Eck trocken zum 2:3 einschob.
Nur 3 Minuten später mussten wir dann sogar den Ausgleichstreffer hinnehmen. Rene Miedl nahm sich aus 25 Metern ein Herz und traf mit einem platzierten, wenn auch noch leicht abgefälschten, Schuss genau ins Kreuzeck zum 3:3 Ausgleich.
Mit diesem torreichen Unentschieden ging es dann auch in die verdiente Halbzeitpause.

In Spielhälfte zwei waren wir dann von Anfang an die bessere Mannschaft in diesem Spiel. Bis zur ersten guten Tormöglichkeit dauerte es aber doch knappe 15 Minuten, allerdings hätte diese beinahe zur erneuten Führung geführt. Ein Schuss von Tim Stieger aus ca. 20 Metern Entfernung sprang aber leider von der Torstange wieder zurück auf das Feld.
In Spielminute 72 hatten wir dann die Riesenchance auf das 4:3, denn nach einem weiten Ball auf Benjamin Pressnitz setzte sich dieser zunächst gut gegen die gegnerischen Verteidiger und den herauslaufenden Torhüter durch, traf dann von der Strafraumgrenze aber leider nur die Querlatte. Auch der Nachschuss von Thomas Harding konnte von einem Pölser Verteidiger noch auf der Linie geklärt werden.
Nur kurz darauf hatten wir schon die nächste gute Möglichkeit. Erneut spielten wir einen Angriff über Benjamin Pressnitz, nach dessen Flanke setzte Christoph Kölbl den Ball aus kurzer Distanz per Kopf allerdings knapp neben das Tor.

Von den Pölsern war bis dahin in der Offensive nur sehr wenig zu sehen, mit den vereinzelten Entlastungsangriffen konnten sie auch kaum für Gefahr sorgen. Dementsprechend versuchten sie in den Schlussminuten das Unentschieden nur noch irgendwie über die Zeit zu bringen.
In Minute 87 hatten wir dann noch eine weitere gute Möglichkeit durch Thomas Harding. Seinen Schuss aus knapp 10 Metern Entfernung konnte der Pölser Keeper per Fußabwehr aber bravourös entschärfen.
Somit blieb es in diesem Spiel beim 3:3 Unentschieden und wir mussten uns in einem chancenreichen Spiel dann doch mit nur einem Punkt begnügen.

Am kommenden Samstag bekommen unsere Zuseher im letzten Heimspiel in dieser Saison noch einmal einen echten Kracher serviert. Um 17 Uhr treffen wir im Bezirksderby auf den TUS St. Peter am Kammersberg. Das Vorspiel bestreitet um 14.45 Uhr unsere KM2 gegen die zweite Kampfmannschaft aus Lobmingtal.