Penaltykrimi im Champions-Steirer-Cup

Stephan "Pauli" Paulitsch wird zum Penaltykiller und somit zum Matchwinner

In der 3. Runde des Champions-Steirer-Cups ist am Ostermontag der ESV Mürzzuschlag bei uns zu Gast.  Nach dem 3:1 Auswärtssieg in Wörschach wartet mit dem Tabellenführer der Unterlige Nord A ein sehr starker Gegener auf unser Team. Es entwickelt sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste. Großchancen bleiben vorerst Mangelware, lediglich Halbchancen können beide Teams herausspielen. In der 26.Minute gelingt dann den Gästen aber doch der Führungstreffer durch Dominik Taferner, der den Ball nach einem missglückten Querschläger eines Neumarkter Abwehrspielers knapp außerhalb des Strafraumes direkt übernimmt und genau in die Ecke trifft. Unsere Jungs sind weiterhin bemüht, aber es fehlt die entsprechende Durchschlagskraft. In der 45. Minute erhöhte D. Taferner per Freistoß auf 2:0 für die Gäste, wobei "Pauli" keine glückliche Figur dabei macht.

Nach dem Seitenwechsel erhöhen unsere Burschen nochmals das Tempo und kommen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 50. Minute werden unsere Bemühungen auch belohnt, denn Dominik Gittersberger kann einen Freistoßball im Fallen volley in die Maschen setzen und auf 1:2 verkürzen. Wir bleiben weiter am Drücker und nach einem gefühlvoll getretenen Cornerball von Thomas Güttersberger kann Benjamin Pressnitz per Kopf den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Kurz danach lässt Benji Pressnitz nach herrlichem Pass von Tim Stieger eine sehr gute Einschussmöglichkeit zum Führungstreffer aus - Gästetormann Pirker kann den guten Schuss abwehren. Nachdem "Pauli" für uns in der 90. Minute eine tolle Chance der Gäste zunichte macht, geht es mit dem 2:2 in die 30-minütige Verlängerung, welche aber keine Entscheidung bringt.

Dadurch muss diese im Elfmeterschießen gefunden werden, welches für uns unglücklich startet. Deutschmann und Fantur treffen für die Gäste, David Schindlbacher scheitert an Gästetormann Pirker - somit sind wir mit 0:2 im Rückstand. Benji Pressnitz verkürzt auf 1:2 und dann folgen die großen Auftritte von unserem "Pauli" im Tor, welcher gleich zwei Strafstöße der Gäste souverän parieren kann. Für uns treffen anschließend noch Max Zettler und Rene Stummer und somit sind wir im Penaltyschießen mit 3:2 in Führung. Andre Grafeneder tritt zum letzten Penalty für die Gäste an, aber Hexer "Pauli" entschärft auch diesen mit einer sehenswerten Parade und avanciert damit zum großen Helden in diesem Penaltyschießen.

DSCN1745

Gratulation an alle unsere Spieler, welche in den vergangenen Spielen nicht unbedingt vom Glück und von Erfolgserlebnissen verwöhnt worden sind. Die kämpferische Leistung war von allen vorbildlich. Vielleicht gibt dieses Erfolgserlebniss Auftrieb für die kommenden Spiele in der Meisterschaft.