Rassiges Bezirksderby

Ein Spiel der vergebenen Chancen

Ein torloses Remis gab es im letzten Heimspiel der Herbstsaison gegen den SVU Oberwölz.

Nach zweitätigem Regenwetter gab es endlich wieder Sonnenschein. Die seifigen Platzverhältnisse bereiteten den Akteuren aber sichtlich Probleme. Zahlreiche Gästefans begleiteten ihre Mannschaft in die Fernwärme-Neumarkt-Arena und sorgten so für eine tolle Derbystimmung. Mit neuen Dressen der Bestattung Steinberger und der Matchballspende von Evelyn Gittersberger vom Friseursalon Haargenau in Mühlen eröffnete unsere Mannschaft das Spiel. Wie erwartet, entwickelte sich ein schnelles und sehr kampfbetontes Spiel, in dem die spielerischen Akzente und Feinheiten nur selten zur Geltung kamen. In einer ausgeglichenen Partie versuchten beide Teams mit weiten, langen Bällen ihr Glück. Pech hatte unsere Mannschaft mit einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters, als dieser nach einem Outeinwurf ein reguläres Tor von Felix Ferner aberkannte. Felix spitzelte den Ball ins Tor, der Schiri war leider der Ansicht, dass der Ball nach dem Outeinwurf direkt und ohne Berührung ins Tor ging. Die zweite Großchance gab es dann erst wieder in der letzten Minute vor der Pause als nach einer schönen Kombination "Hota" Höritzer einen herrlichen Stanglpass am langen Pfosten nicht zum 1:0 ins leere Tor verwerten konnte.

In Hälfte 2 übernahmen unsere Burschen immer mehr das Kommando und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Doch an diesem Tag hatten sie ihr Visier schlecht eingestellt und scheiterten immer wieder am eigenen Unvermögen oder am Gästetormann. Ob der zahlreichen Torchancen war es fast schon eine Kunst, dieses Spiel nicht zu gewinnen. In der letzten Minute der Nachspielzeit liefen plötzlich 5 Oberwölzer nach einem Konter auf unser Gehäuse zu, aber Max Zettler konnte mit einem klugen Foul (gelbe Karte) einen Torerfolg der Gäste verhindern. Beim  anschließenden Freistoß setzten die Gäste einen Kopfball ganz knapp daneben. So blieb es beim torlosen Remis.

Die Herbstsaison verlief für uns etwas durchwachsen. Ungeschlagen zu Hause (5 Siege, 2 Remis) aber eine eklatante Auswärtsschwäche (4 Niederlagen, 2 Remis) ergeben 19 Punkte und Platz 6.

Unsere KM 2 kam im letzten Heimspiel gegen Obdach 2 ebenfalls nicht über ein 0 : 0 hinaus. Mit 5 Siegen, einem Remis und 5 Niederlagen konnten unsere Juniors aber eine solide Herbstsaison spielen.