S. Göglburger + A. Fritz

TSV unter neuer Führung

Susanne Göglburger folgt Alfred Fritz

Eine Ära ging zu Ende. Ing. Alfred Fritz legte bei der Jahreshauptversammlung am 8. April 2016 nach jahrzehntelanger Obmannschaft sein Amt nieder. Als neue Obfrau wird nun Susanne Göglburger den Verein in die Zukunft führen. Fredi stand dem Verein seit 16. Mai 1992 vor – also beinahe 24 Jahre lang. Mit viel Herz, Engagement und Zuversicht trat er 1992 in die Fußstapfen seines Vorgängers OSR Rudolf Schreinlechner. Mit seiner sehr offenen, redseligen und kommunikativen Art verstand er es gemeinsam mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern von Anfang an ausgezeichnet, die unterschiedlichen Interessen und Ansprüche der einzelnen Sektionen zu bündeln und damit die Einheit bzw. den Zusammenhalt als Gesamtverein zu erhalten. In seinen 24 Jahren durfte er den Verein durch sehr viele sportliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Höhen führen und begleiten. Fredi musste aber auch in so manchen stürmischen Zeiten Krisenmanagement beweisen, um die Einheit des Vereines zu gewährleisten bzw. den Zerfall einzelner Sektionen zu verhindern.

In seinem Rückblick bedankte er sich bei allen Vereinsfunktionären und Mitarbeitern in den einzelnen Sektionen für die Unterstützung und den Einsatz für die Jugend unserer Region.

Einen besonderen Dank sprach er den Verantwortlichen der Marktgemeinde Neumarkt aus, denn die Unterstützung seitens der Gemeinde war unter allen BürgermeisterInnen immer sehr großzügig. In diesem Zusammenhang bat er die anwesende Gemeindeabordnung darum, auch seine Nachfolgerin mit ihrem Team weiterhin bestmöglich zu unterstützen. Seine Hauptaufgabe sah er immer darin, Stabilität und Zusammenhalt im Verein zu gewährleisten, sowie ein eigenständiges und ruhiges Arbeiten in den einzelnen Sektionen zu ermöglichen. Zu seinen persönlichen highlights zählte der scheidende Obmann diverse Bauarbeiten (Sanierung der Tennisplätze, Umbau des Tennisheimes, diverse Zu- und Umbauarbeiten beim Heim der Fußballer, Tribünenbau, …). Stolz zeigte er sich über diverse sportliche Erfolge von Mannschaften (Aufstieg der Fußballer in die Oberliga, Steir. Meister der U 10 Fußballer, …) und auch über die Erfolge von aktuellen und ehemaligen Vereinsmitgliedern (Weltcuppunkte für Veronika Thanner im Schiweltcup, Teilnahme von Jürgen Säumel an der EURO 2008, …), deren Basis für eine erfolgreiche Karriere in unserem Verein gelegt worden war.

Bürgermeister Josef Maier, in Begleitung von Vizebürgermeisterin Elisabeth Edlinger, Gemeindekassier Michael Kribitz, GR Petra Kaiser-Salzer und GR Jürgen Habenbacher,bedankte sich mit einem kleinen Geschenk beim scheidenden Obmann für dessen Engagement und die unermüdliche, ehrenamtliche Tätigkeit.

Bgm. Maier und A. Fritz

(Bgm. Josef Maier bedankt sich bei A. Fritz mit einem kleinen Geschenk)

Er sagte natürlich auch seiner Nachfolgerin und ihrem Team die volle Unterstützung seitens der Marktgemeinde zu.

Diese Unterstützung wird die neue Obfrau gerne annehmen, denn es stehen große Herausforderungen in den nächsten Jahren ins Haus.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung selbst wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht (Peter Habenbacher, Matthias Starzinger, Hubert Semlitsch, Rudolf Schreinlechner). Anschließend konnten sich alle Anwesenden bei den einzelnen Tätigkeitsberichten von der umfangreichen Arbeit aller Sektionen überzeugen. Neben den Sektionen Fußball, Schi alpin, Tennis, Turnen und Tourenschilauf präsentierte erstmals auch die neue, seit 2015 bestehende Sektion Stocksport, ihren Bericht.

Folgende verdiente FunktionärInnen durften sich über Ehrungen freuen. Johanna Reif (Sektionsleiterin Schi alpin) und ihre Stellvertreterin (Astrid Schlojer) wurde das Vereinsehrenzeichen in Bronze überreicht, nachdem sie nach zehnjähriger, erfolgreicher Tätigkeit ihre Ämter in jüngere Hände übergeben hatten.

Ehrennadel Schi alpin Damen

(A. Fritz, Vbgm. E. Edlinger und Bgm. J. Maier mit den neuen Vereinsehrenzeichträgerinnen J. Reif und A. Schlojer)

„Altobmann“ Alfred Fritz wurde das Ehrenzeichen in Gold überreicht. Weiters wurde er auch zum Ehrenobmann ernannt.

Gemeinevertretung mit Susi + Fredl

(GK M. Kribitz, Vbgm. E. Edlinger und Bgm. J. Maier bedankten sich bei A. Fritz und wünschten der neuen Obfrau S. Göglburger alles Gute für die bevorstehenden Herausforderungen)

Die Neuwahlen bestätigten folgenden Vereinsvorstand:

Obfrau:Susanne Göglburger

Vereinsschiedsgericht:Bgm. Josef Maier, Alfred Fritz, Erwin Kurz, Josef Präsent

S. Göglburger + A. Fritz

(„Hofübergabe“ beim TSV)

Die neue Obfrau bedankte sich für das Vertrauen, wünscht sich eine gute Zusammenarbeit innerhalb der sechs Sektionen und hofft auf die Fortsetzung der notwendigen Unterstützung bei den GemeindevertreterInnen.