Turmöl Moser triumphiert

22. Naturparkcup - Hallenfußballturnier in Neumarkt

Erstmaliger Turniersieg in der Verlängerung - Tim Stieger trifft beim 12. Antreten und nach zwei Finalniederlagen zum vielumjubelten Turniersieg.

14 Mannschaften kämpften am 21. Dez. 2019 in der Thomas Schroll-Halle in Neumarkt um den begehrten Wanderpokal des Naturparkes Zirbitzkogel/Grebenzen. Dieses bereits traditionelle Turnier war bei seiner 22. Auflage wieder sehr gut besetzt und es gab viele temporeiche, spannende und aufregende Spiele auf höchstem Niveau zu bestaunen.

Nach 26 torreichen Vorrundenspielen trafen im Viertelfinale die 8 besten Teams im KO-System aufeinander.

In diesen Viertelfinalspielen konnten sich Windberger IT-Solutions/Schwarzer Adler gegen den Titelverteidiger FC Loise und das Schlosscafe Teufenbach gegen LKW Prieler jeweils erst nach der Verlängerung durchsetzen. Turmöl Moser gegen 79/70er-Cafe Central und Cafe Topsi gegen Rekordsieger Hildes Pub zogen hingegen durch klare Siege in das Semifinale ein.

Während die Routiniers von Windberger IT-Solutions/Schwarzer Adler mit einem klaren 5:1 Sieg über das Schlosscafe Teufenbach die Oberhand behielten, setzten sich die Kicker von Turmöl Moser gegen das Cafe Topsi nur knapp mit 2:1 durch. Die Kicker vom Schlosscafe Teufenbach gewannen anschließend das kleine Finale um Platz drei mit 5:4. Äußerst spannend verlief das große Finale, welches nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit erst in der Verlängerung entschieden wurde. Zu Beginn waren die Oldies um Kaiser, Höritzer, Harding und Co. spielbestimmend und erzielten durch Georg Harding den verdienten Führungstreffer. Mit Fortdauer des Spieles drückte Turmöl Moser auf das Tempo und kam dem Ausgleichstreffer sehr nahe aber David Schindlbacher scheiterte u. a. an der Querlatte. Auf der Gegenseite ließen Harding und Co. einige tolle Konterchancen zum entscheidenden 2:0 aus bzw. sie scheiterten an Goalie Heiko Höritzer, dessen Vater Roland beim Finalgegner das Tor hütete. Knapp vor Spielende wurden die Angriffsbemühungen von Turmöl Moser belohnt und Florian Hladovsky traf zum verdienten Ausgleichstreffer. Nach diesem 1:1 musste also eine Verlängerung über den Turniersieg entscheiden. In der ersten Verlängerungsminute (3 gegen 3) fiel keine Entscheidung. In der folgenden (2 gegen 2) setzten sich dann Mario Moser und Tim Stieger mit einem schönen Spielzug durch, wobei letztendlich Tim Stieger seine Mannschaft zum vielumjubelten Turniersieg schoss. Die geschlossene Mannschaftsleistung des Siegerteams dokumentierte sich u. a. auch darin, dass sich sämtliche Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Routiniers von Windberger/Schwarzer Adler mussten somit wie im Vorjahr eine knappe Finalniederlage (wieder in der Verlängerung) hinnehmen und mit dem 2. Platz Vorlieb nehmen.

Somit ergab sich folgender Endstand:

1. Turmöl Moser

2. Windberger IT-Solutions/Schwarzer Adler

3. Schlosscafe Teufenbach

4. Cafe Topsi

5. LKW Prieler

6. FC Loise

7. Hildes Pub

8. 70/70er – Cafe Central

9. SK Lation

10. Werbegrafik Steinberger

11. FC Biercelona

12. SK Zirbi

13. Mazda Fellner

14. FC Jackpoint Charly Frojach

Torschützenkönig wurde Sandro Wieland mit 9 Treffern, zum besten Tormann wurde Stefan Hartleb gewählt – beide vom Cafe Topsi.

In 34 Spielen gab es insgesamt 194 Tore, einige blaue Karten und auch eine rote zu bewundern.