12. Spiel --> 11. Sieg

Heimerfolg gegen Zeltweg II

In der 13. und zugleich auch letzten Runde in der Herbstsaison der Gebietsliga Mur trafen wir zuhause auf die zweite Kampfmannschaft aus Zeltweg. Nach der Siegesserie in den letzten Wochen standen wir ja bereits vor dem Spiel als Herbstmeister fest und gingen dadurch gegen das Tabellenschlusslicht aus Zeltweg natürlich als haushoher Favorit in das Spiel. Außerdem hatten wir zuhause in dieser Saison alle Spiele auch noch ohne Gegentor gewonnen. Beste Voraussetzungen waren das also vor dem Spiel, doch so leicht machten es uns die teilweise sehr jungen Kicker aus Zeltweg dann bei weitem nicht.
Denn von der ersten Minute an zeigten sie, dass mit Ihnen in diesem Spiel zu rechnen sein wird, obwohl sie sich natürlich zunächst auf die Defensive konzentrierten um nicht früh in Rückstand zu geraten. So taten wir uns in den ersten Minuten doch etwas schwer um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Erst nach knapp 15 gespielten Minuten hatte Tim Stieger die erste gute Chance, diese konnte Fabian Penasso im Tor der Zeltweger aber parieren. Nur kurz darauf wurde es wieder gefährlich, diesmal war es Dominik Gittersberger der nach einer guten Einzelaktion abzog, aber wieder war Penasso zur Stelle.
Jedoch auch die Zeltweger fanden nach 20 gespielten Minuten eine gute Einschussmöglichkeit vor, einen Schuss von Fabian Esser konnte Goalie Lukas Sitzmann aber per Fußabwehr entschärfen.
In Minute 24 konnten wir die Zeltweger Defensive aber endlich durchbrechen und zwar in Person von Daniel Meier. Denn nach einem schönen Lochpass von Thomas Harding ließ er der Abwehr und dem Torhüter keine Abwehrchance mehr und markierte das 1:0 Führungstor.
Die Freude über die Führung wehrte aber nur sehr kurz, denn bereits eine Minute später kamen die Zeltweger zum Ausgleich. Lukas Hasler versenkte eine Hereingabe genau im Kreuzeck und stellte damit auf 1:1. Gleichzeitig war dies in dieser Saison auch der erste Gegentreffer auf heimischem Rasen nach 475 gespielten Minuten.
Von diesem Ausgleichstreffer ließen wir uns aber nicht weiter beirren und spielten weiterhin befreit nach vorne. Knapp vor der Pause fanden Daniel Meier und Benjamin Pressnitz auch noch zwei hochkarätige Torchancen vor, wobei aber beide leider nicht zu einem Torerfolg führten. Somit ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.
In Hälfte zwei schafften wir es dann, die Gäste von der ersten Minute an in die Defensive zu drängen. Da diese aber weiterhin sehr ordentlich verteidigten und wir uns auf dem teilweise doch sehr tiefen Platz schwer taten, den letzten Pass anzubringen, verging in der zweiten Halbzeit Minute um Minute ohne wirklich große Torchance.
Erst in Minute 74 konnten die zahlreichen Fans auf der Tribüne wieder jubeln: nach einem Freistoß von der Seite brachten die Zeltweger den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone und diese Chance ließ sich Benjamin Pressnitz nicht nehmen und versenkte den Ball zur 2:1 Führung.
In den folgenden Minuten hatten wir dann auch gleich mehrere gute Möglichkeiten um die Führung weiter auszubauen. Zunächst fand Daniel Meier einmal mehr in Goalie Penasso seinen Meister und kurz darauf verhinderte die Querlatte bei einem Freistoß von Benjamin Pressnitz das 3:1.
In den Schlussminuten wurden die Zeltweger dann doch noch etwas offensiver und schafften es auch gefährlich zu werden. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze ging zu unserem Glück aber knapp am Tor vorbei.
In der 90. Spielminute riskierten die Gäste dann alles und so schaltete sich bei einem Eckball auch der Torhüter mit in die Offensive ein. Dies ging aber beinahe nach hinten los, denn beim anschließenden Konter hatte Daniel Meier eigentlich schon das leere Tor vor sich, setzte den Ball aber leider trotzdem nur ans Außennetz. Und so kam es, dass die Zeltweger in der Nachspielzeit beinahe noch den Ausgleichstreffer erzielten, ein gefährlicher Eckball ging aber zum Glück knapp am Tor vorbei.
Somit behielten wir in diesem Spiel knapp, aber verdient die Oberhand und feierten den 10. Sieg in Folge bzw. den 11. in dieser Saison. Mit 33 Punkten am Konto überwintern wir auch als Tabellenführer und nehmen 7 Punkte als Vorsprung mit in die Frühjahrssaison.
Alles in allem können wir also auf eine sehr starke Leistung im Herbst zurückblicken, und hoffen natürlich diese Serie im Frühjahr fortsetzen zu können. Weiter geht es nun in der Halle und zwar am 17. Dezember mit dem alljährlichen Naturparkcup. Die Frühjahrssaison startet dann am 25. März mit einem Auswärtsspiel in Krakaudorf.