3. Sieg im Frühjahr

Ungefährdeter Auswärtserfolg

In der 18. Runde der Gebietsliga Mur trafen wir am vergangenen Wochenende auswärts auf den USC St. Georgen/Judenburg. Der Absteiger aus der Unterliga spielte bislang eine eher unterdurchschnittliche Saison und rangierte daher auch nur auf dem vorletzten Tabellenrang. Wir hingegen sind seit der 7. Runde Tabellenführer und gingen dementsprechend auch als Favorit in dieses Spiel.
Von Beginn an wollten wir auch nichts dem Zufall überlassen und begannen vor allem in der Offensive sehr druckvoll. Das sollte sich auch gleich bezahlt machen, denn bereits in Minute 5 waren wir das erste Mal erfolgreich. Nach einem schnell abgespielten Freistoß flankte Thomas Güttersberger von der linken Seite in den Strafraum, wo Thomas Harding den Ball mit etwas Glück über die Linie drückte und somit auf 1:0 stellte.
In der Folge waren wir auch weiterhin die klar spielbestimmende Mannschaft und es dauerte auch wieder nicht lange, ehe unsere mitgereisten Fans erneut jubeln durften. In Minute 19 war der Ausgangspunkt eine Freistoßflanke von Rene Stummer. Im Strafraum fälschte Daniel Meier den Ball noch entscheidend ab, sodass Goalie Egger im Tor der Heimmannschaft keine Chance mehr hatte zu reagieren - 2:0.
Durch diesen schnellen zwei-Tore-Vorsprung wirkten die St. Georgener dann doch etwas geschockt, wodurch wir durch Dominik Straner und Daniel Meier weitere gute Chancen vorfanden, die aber leider nicht zum Torerfolg führten.
In Minute 30 wurde dann Daniel Meier nach einem Gestochere im Strafraum regelwidrig gefoult, wodurch der Schiedsrichter auch zu Recht auf Strafstoß entschied. Zum ersten Mal in dieser Saison scheiterte jedoch unser etatmäßiger Elfmeterschütze, Benjamin Pressnitz, am gegnerischen Torhüter.
Durch diesen parierten Elfmeter kamen die Gegner dann aber plötzlich in Schwung und spielten auf einmal viel befreiter auf. Erstmals wurden sie auch in der Offensive aktiv, unsere Abwehrreihe inklusive Goalie Lukas Sitzmann konnten Sie aber nicht überwinden. Somit brachten wir die 2:0 Führung auch in die Halbzeitpause.
In Hälfte 2 zeigte sich zunächst noch ein ähnliches Bild wie in den letzten Minuten des ersten Spielabschnittes. Allerdings schafften wir es diesmal, in der stärksten Phase der St. Georgener ein Tor zu erzielen. Denn in Minute 55 spielte Thomas Güttersberger eine perfekte Flanke über die gegnerische Abwehr, Benjamin Pressnitz bedankte sich und köpfelte über den Torhüter hinweg zum vorentscheidenden 3:0 ein.
Damit war in dieser Partie auch alles entschieden und somit überließen wir in der letzten halben Stunde des Spiels auch der Heimmannschaft das Kommando. Da gegen unsere kompakt stehende Defensive aber spätestens an der Strafraumgrenze Endstation war, waren Torchancen eher Mangelware.
Bei zwei bis drei schnell gespielten Kontern über die Seite kamen wir dann noch einmal gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores, das 4:0 konnten wir dann aber leider nicht mehr erzielen. Mussten wir auch nicht, denn mit dem 3:0 waren die St. Georgener sowieso schon gut bedient.
Somit blieb es in dieser Partie bei einem ungefährdeten Sieg, der der bereits 3. im Frühjahr war und mit dem wir mittlerweile auch schon seit 14 Spielen ungeschlagen bleiben.

Am kommenden Wochenende gibt es dann wieder Fußball im Doppelpack am Neumarkter Fußballplatz. Am Sonntag treffen wir um 15 Uhr auf den SV Lobmingtal, im Anschluss bestreitet unsere KM2 um 17 Uhr das Bezirksderby gegen den WSV St. Lambrecht.