4 Punkte am Osterwochenende

Das vergangene Osterwochenende war für uns ein besonders intensives. Nachdem wir am Samstag ein reguläres Auswärtsspiel in Fohnsdorf bestritten, trafen wir am Ostermontag im Nachtragsspiel der ersten Frühjahrsrunde noch auf den USV Kobenz. Umso erfreulicher war es natürlich, dass wir an diesem Wochenende auch viele Punkte sammeln konnten.

Das Spiel am Samstag gegen Fohnsdorf, die als Absteiger aus der Oberliga auch mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet waren, gestaltete sich von Anfang an sehr schwierig für uns. Vor allem weil wir die ersten Minuten etwas verschliefen und Glück hatten, dass wir nicht früh in Rückstand gerieten. Bei einem Schuss aus kurzer Distanz konnte sich zunächst Goalie Heiko Höritzer auszeichnen und nur kurz darauf verfehlte ein Fohnsdorfer Stürmer einen Stanglpass nur um Zentimeter.
Nach diesen zwei Torchancen waren wir aber endlich munter und konnten mit unserer ersten Offensivaktion auch gleich den Führungstreffer erzielen. In Minute 8 spielte Thomas Güttersberger einen Stanglpass perfekt zur Mitte, wo Ziga Ovcjak den Ball ins eigene Tor bugsierte.

Nach einer knappen halben Stunde gelang den Fohnsdorfern dann allerdings der Ausgleichstreffer. Einen kurz abgespielten Freistoß aus knapp 20 Metern Entfernung versenkte Blaz Dolinar zum 1:1 in unserem Tor. Mit diesem, dem Spielverlauf auch gerechten, Resultat gingen wir in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei sahen unsere zahlreich mitgereisten Fans dann ein Spiel auf Augenhöhe, mit vielen Halbchance auf beiden Seiten. In unseren Reihen sorgte vor allem Daniel Meier für die ein oder andere gefährliche Aktion, leider konnten wir daraus aber kein Kapital schlagen. Bei der Heimmannschaft war der Torschütze zum 1:1, Blaz Dolinar, weiterhin der gefährlichste Mann am Feld. Einen seiner gefährlichen Schüsse konnte Heiko Höritzer bravourös entschärfen, ein weiterer Schuss ging in der Schlussphase zum Glück knapp am Tor vorbei.

In der Nachspielzeit sah dann Ziga Ovcjak noch die Gelb-Rote Karte, da aber leider nur mehr wenige Minuten zu spielen waren, schafften wir es nicht mehr, den Führungstreffer zu erzielen, wodurch die Partie mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden endete.

Am Ostermontag trafen wir dann wie bereits erwähnt erneut auswärts auf den USV Kobenz. Obwohl wir in diesem Spiel auf unseren besten Torschützen, Daniel Meier, wegen einer Gelbsperre verzichten mussten, schafften wir es, einen deutlichen Auswärtssieg einzufahren.
Wie bereits zwei Tage zuvor brauchten wir allerdings auch in diesem Spiel einige Minuten, bis wir uns auf den Gegner richtig eingestellt hatten. So waren die Kobenzer in den ersten Spielminuten doch spielbestimmend und vor allem mit weiten Bällen auf Haslinger stets gefährlich.

Erst nach einer knappen Viertelstunde kamen wir dann besser ins Spiel und konnten auch erstmals in der Offensive Akzente setzen. Es dauerte trotzdem bis zur 33. Spielminute, bis wir das erste Tor an diesem Tag erzielen konnten. Nachdem sich Thomas Güttersberger auf unserer linken Seite gut durchsetzte und schlussendlich nur mehr durch ein Foul im Strafraum am Abschluss gehindert werden konnte, zeigte der Schiedsrichter zu Recht auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwertete unser etatmäßiger Schütze, Benjamin Pressnitz, trocken zur umjubelten 1:0 Führung.
Dadurch wirkten die Kobenzer dann auch etwas geschockt und kamen vor der Halbzeitpause überhaupt nicht mehr gefährlich vor unser Tor.

In Spielhälfte zwei erwischten wir dann einen optimalen Start, denn bereits in Minute 52 erzielten wir den nächsten Treffer. Nach einer Flanke von Tim Stieger setzte sich Christian Meier in der Mitte durch und köpfelte zum 2:0 ins gegnerische Tor ein.

In der Folge konzentrierten wir uns dann hauptsächlich auf die Defensivarbeit, was uns auch sehr gut gelang, denn mittlerweile hatte unsere Abwehrreihe mit den zahlreichen hohen Bällen der Kobenzer keine Probleme mehr. So musste Heiko Höritzer an diesem Fußballnachmittag eigentlich nicht mehr entscheidend eingreifen, da sich die gegnerischen Stürmer kaum gegen uns durchsetzen konnten.

In der Schlussphase warfen die Kobenzer noch einmal alles nach vorne, wodurch wir aber bei schnell gespielten Kontern natürlich sehr viel Platz zur Verfügung hatten. Diesen Platz nutzten wir in der 88. Minute dann auch gleich perfekt aus, denn Christoph Kölbl setzte sich gegen die verbliebenen Verteidiger der Kobenzer im Alleingang durch und erzielte das allesentscheidende 3:0.

Dieser 3:0 Auswärtssieg ging aufgrund einer sehr disziplinierten Leistung auch völlig in Ordnung, da wir in der Defensive kaum Torchancen zuließen und unsere Chancen eiskalt ausnutzten.

Alles in allem war es also ein sehr erfolgreiches Osterwochenende für uns, denn mit den 4 gewonnenen Punkten bleiben wir in der Tabelle weiterhin auf dem 3. Rang. Am kommenden Wochenende spielen wir dann das erste Mal am eigenen Platz. Um 16 Uhr treffen wir am Samstag auf die zweite Kampfmannschaft aus Kindberg/Mürzhofen und dürfen damit auch unser neues Vereinsheim einweihen.