Arbeitssieg

Schlussendlich ein klarer Erfolg im Derby

Am diesjährigen Pfingstsamstag trafen wir zu Hause im Bezirksderby auf den SC Stadl an der Mur. Topmotiviert gingen wir in die Partie und wollten im sechsten Spiel in Serie ungeschlagen bleiben. Doch die Gäste erwiesen sich als ein harter Gegner, brauchten sie ja dringend Punkte im Abstiegskampf.
Die erste Topchance des Spiels hatten auch gleich die Stadler. Nach einem Eckball kam Dröscher im Strafraum frei zum Kopfball, er konnte den Ball aber zum Glück nicht im Tor unterbringen. In der Folge entwickelte sich die Partie zu einem, wie es sich für ein Derby gehört, kampfbetonten Spiel bei dem wir aber spielerisch doch die etwas bessere Mannschaft waren.
Bis zur ersten guten Torchance auf unserer Seite verging jedoch einige Zeit. Erst nach einer guten halben Stunde kam Christoph Kölbl nach einem schönen Spielzug zu einer guten Torchance, sein Schuss ging aber ganz knapp neben das Tor. Nur fünf Minuten später konnte sich Kölbl erneut in Szene setzen. Seinen Stanglpass von der rechten Seite erwischte Daniel Meier jedoch nicht mehr ganz optimal und daher konnte er den Ball auch nicht im Tor unterbringen.
Knapp vor der Pause hatten die Stadler dann noch eine gute Chance auf das 1:0. Einen wuchtigen Schuss von Geissler von der Strafraumgrenze konnte Goalie Lukas Sitzmann allerdings bravourös abwehren und uns somit vor einem Rückstand in der ersten Spielhälfte bewahren.
In Hälfte zwei zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie im ersten Spielabschnitt. Die Stadler waren erneut in den Zweikämpfen sehr präsent, spielerisch waren jedoch wir weiterhin das bessere Team.
Bereits nach fünf gespielten Minuten in Hälfte zwei fanden wir auch die erste gute Tormöglichkeit vor. Einen Kopfball von David Schindlbacher nach einem Eckball konnte ein Stadler Verteidiger allerdings noch auf der Linie klären.
Umso länger das Spiel dauerte, umso besser wurden wir dann aber und waren dem Führungstor auch deutlich näher als die Stadler. Bei den Gästen sorgte lediglich Christian Dröscher das eine oder andere Mal für etwas Gefahr in unserem Strafraum.
In der 75. Spielminute erzielten wir dann endlich das erlösende Führungstor. Nach einem Eckball köpfte David Schindlbacher den Ball erneut zur Mitte, wo Daniel Meier goldrichtig stand und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte.
Nur fünf Minuten später war es dann sein Bruder Christian, der per Kopf auf 2:0 erhöhte. Erneut war der Ausgangspunkt ein Eckball von Tim Stieger.
Mit diesem Zwei-Tore-Rückstand waren die Stadler nun endgültig gebrochen und konnten in der Schlussphase auch nicht mehr gefährlich vor unserem Tor auftauchen. In Minute 90 erhöhte Daniel Meier mit seinem 16. Saisontreffer sogar noch auf 3:0, die Vorlage lieferte diesmal Max Zettler mit einem schönen Pass durch die gegnerische Abwehr.
Somit feierten wir zu Hause den dritten Sieg in Folge und sind damit auch weiterhin mittendrin im Kampf um den Relegationsplatz.

Kommendes Wochenende spielen wir erneut zu Hause. Am Samstag treffen wir um 17 Uhr auf die KM2 aus Judenburg.