Auftakt nach Maß

Erster Sieg in der Unterliga

Nach gut 2 Monaten Sommerpause starteten wir am vergangenen Wochenende wieder in die neue Meisterschaft. In dieser hat es natürlich auch einige personelle Veränderungen gegeben, da mit Christoph Eugen unser Kapitän seine aktive Fußballkarriere beendet hat. Neben den Rückkehrern Heiko Höritzer (Murau) und Markus Güttersberger (St. Lambrecht), dürfen wir daher mit Wolfgang Langmaier und mit Gregor Kobald aus Scheifling auch zwei neue Gesichter in Neumarkt begrüßen.
Nach der bekanntlich überragenden letzten Saison und dem damit verbunden Meistertitel in der Gebietsliga Mur, sind wir in dieser Saison nun wieder fixer Bestandteil der Unterliga Nord B. 3 Jahre hat es somit gedauert, ehe wir nach dem Abstieg den Wiederaufstieg geschafft haben und uns in dieser Saison auf spannende Spiele freuen dürfen.
In der ersten Runde trafen wir zuhause auf den USV Kobenz. Die Kobenzer, die in der letzten Saison Platz 11 belegten, sind als sehr zweikampfstarke Mannschaft bekannt, was sich auch in dieser Partie wieder zeigen sollte.
Den besseren Start in dieses Spiel erwischten aber eindeutig wir, fast wirkte es so als wäre die Hintermannschaft der Gäste noch in der Sommerpause. Denn bereits in Minute 2 verwertete Daniel Meier einen Stanglpass von Rene Stummer zur umjubelten 1:0 Führung.
Nur weitere zwei Minuten später hätte Daniel Meier beinahe wieder zugeschlagen, nach einem weiten Ball lief er zunächst alleine auf den gegnerischen Torhüter zu, konnte im letzten Moment von einem gegnerischen Spieler aber noch am Abschluss gehindert werden.
Daraufhin wachten die Kobenzer auf, kamen etwas besser in Spiel und erzielten bereits in Spielminute 18 den Ausgleichstreffer. Markus Feldbaumer traf mit einem abgefälschtem Schuss zum 1:1.
In der Folge sahen die zahlreichen Zuseher auf der Tribüne ein sehr ausgeglichenes Spiel, das vor allem von hohen Bällen auf dem teilweise doch tiefen und nassen Boden geprägt war. Im Laufe der ersten Halbzeit kam es dadurch auch zu einigen Halbchance auf beiden Seiten, die aber allesamt nicht den Weg ins Tor fanden, somit ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause.
In Hälfte zwei erwischten wir dann wieder den deutlich besseren Start und drängten die Gäste in die Defensive. So dauerte es auch nicht lange, ehe uns der erneute Führungstreffer gelang. In Minute 53 traf Christoph Kölbl mit kräftiger Mithilfe des Gästetorhüters mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:1 ins Tor.
Mit diesem 2:1 im Rücken waren wir dann auch weiterhin die etwas bessere Mannschaft, mussten bei den vielen hohen Bällen der Gäste aber hellwach sein, um nicht den erneuten Ausgleich zu kassieren. Erschwerend kam auch noch hinzu, dass die Partie im Laufe der zweiten Halbzeit deutlich ruppiger wurde, wodurch der Schiedsrichter auch gleich 9mal die gelbe Karte zücken musste.
In Minute 65 erzielten wir dann mit einem Eckballtrick beinahe das 3:1. Den flach hereingespielten Ball knallte Rene Stummer allerdings nur ans Lattenkreuz.
So dauerte es bis zur 80. Spielminute, ehe wir mit dem nächsten Treffer eine Vorentscheidung in dieser Partie schafften. Nach einer Freistoßflanke von Thomas Harding war Benjamin Pressnitz zur Stelle und köpfelte zur 3:1 Führung ein.
Nur kurz darauf hatte Thomas Harding dann sogar die Riesenchance auf das 4:1, als der Schiedsrichter nach einem Foul an Markus Güttersberger im Strafraum der Gäste auf Elfmeter entschied. Diesen konnte Eichberger im Tor der Kobenzer aber parieren und bewahrte somit seine Mannschaft vor dem nächsten Gegentor.
Ab Minute 85 mussten wir das Spiel dann leider mit 10 Mann zu Ende spielen, da Rene Stummer in einer turbulenten Szene die Gelb-Rote Karte sah. Davon ließen wir uns aber nicht weiter beirren und erzielten in der Nachspielzeit sogar noch einen weiteren Treffer. Wieder war es Benjamin Pressnitz, der nach einem Eckball von Thomas Harding am höchsten stieg und zum 4:1 Entstand einköpfelte.
Mit diesem klaren Sieg ist uns also ein Auftakt nach Maß in die neue Saison gelungen, der aufgrund der starken zweite Hälfte aber auch völlig in Ordnung geht.

Am kommenden Wochenende findet dann schon das erste Bezirksderby in dieser Saison statt. Am Samstag treffen wir um 17 Uhr auswärts auf den TUS Schöder.