Auswärtspunkt

1:1 gegen FC Knittelfeld

Am vergangenen Samstag trafen wir im zehnten Auswärtsspiel in dieser Saison auf den FC Knittelfeld. Nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche wollten wir natürlich wieder voll anschreiben, um im Kampf um den Titel unseren Vorsprung weiter halten zu können, doch gegen ambitioniert auftretende Knittelfelder sollte das leider nicht gelingen.
Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Daniel Meier und Dominik Gittersberger musste Coach Günther Sterner die Mannschaft auch etwas umbauen, wodurch wir in der Anfangsphase auch eher etwas defensiver agierten als gewohnt.
Nichtsdestotrotz waren wir vor allem in den Anfangsminuten durch Konter brandgefährlich. Bereits in Minute 5 lief Tim Stieger nach einem Lupfer über die gegnerische Abwehr auf Goalie Greimelmaier zu, den Abschluss setzte er aber leider knapp neben das Tor.
Nur kurze Zeit später, gleich die nächste gute Gelegenheit in diesem Spiel. Diesmal setzte Thomas Güttersberger einen Schuss von der Strafraumgrenze knapp neben das Tor.
In Minute 18 gelang uns dann aber der verdiente Führungstreffer: nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite kam der Ball zu Thomas Güttersberger, und der versenkte ihn mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur 1:0 Führung.
Auch in der Folge waren wir weiterhin zwar nicht wirklich die spielbestimmende Mannschaft, in der Offensive waren wir aber deutlich gefährlicher. So waren die Knittelfelder in Hälfte eins offensiv kaum gefährlich, lediglich bei einem gut angetragenen Weitschuss musste Goalie Lukas Sitzmann eingreifen. Somit gingen wir auch mit der knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeitpause.
In Hälfte zwei hatten wir dann gleich zu Beginn die Riesenchance auf das 2:0. Wieder war es der stark spielende Thomas Güttersberger, der nach einer Flanke von Benjamin Pressnitz zum Abschluss kam. Diesmal war der gegnerische Torhüter aber leider der Sieger und konnte den Ball gerade noch abwehren.
Im Laufe der zweiten Hälfte wurden die Knittelfelder dann doch etwas stärker, das lag vor allem auch daran, dass wir uns vermehrt auf die Defensivarbeit konzentrierten und es nicht mehr richtig schafften, einen geordneten Spielaufbau aus der Defensive heraus zu gestalten.
Lange Zeit ging diese Defensivtaktik auch gut, doch in Minute 81 schafften die Knittelfelder dann doch den Ausgleich. Nach einem Eckball konnten wir den Ball zunächst noch klären, allerdings stand an der Strafraumgrenze Halil Jasari völlig frei, und dieser erzielte mit einem wuchtigen Schuss den 1:1 Ausgleichstreffer.
In den Schlussminuten versuchten wir dann noch auf Biegen und Brechen das Siegestor zu erzielen, große Torchancen für diesen wichtigen Treffer konnten wir uns allerdings nicht mehr herausspielen.
Somit blieb es bei einem 1:1 Unentschieden, dass auf Grund der gezeigten Leistung so auch in Ordnung geht.

Am kommenden Samstag kommt es dann zum Spitzenspiel in der Gebietsliga Mur. Um 15 Uhr treffen wir zu Hause auf unseren ersten Verfolger, dem FSC Pöls. In diesem Spiel treffen nicht nur die beiden besten Frühjahrsmannschaften aufeinander, sondern auch die beste Heimmannschaft und die beste Auswärtsmannschaft der bisherigen Saison. Für Spannung ist also garantiert.