Auswärtspunkt

2:2 im Bezirksderby

In der 2. Runde der Unterliga Nord B bestritten wir schon das erste Bezirksderby gegen den TUS Schöder. Noch vor 2 Jahren gab es dieses Duell noch in der Gebietsliga, da die Schöderer aber bereits in der letzten Saison aufgestiegen sind, kam es zu diesem Duell nun eine Spielklasse höher. Die Spielweise der Schöderer ist aber weiterhin dieselbe: viele hohe Bälle nach vorne und hart geführte Zweikämpfe. Vor allem die Zweikampfstärke bekamen wir auch in dieser Partie zu spüren.
Von der ersten Minute an ging es in diesem Derby sehr schnell hin und her, da beide Mannschaften nicht lange herumfackelten und unbedingt das erste Tor erzielen wollten. Bei uns ging vor allem über die Seite über die zwei Güttersberger-Brüder stets Gefahr aus, die Schöderer hingegen waren vor allem nach Standardsituationen immer sehr gefährlich, und genau durch solch eine fiel auch das Führungstor für die Heimmannschaft. In Minute 18 stieg Friedrich Draschl nach einem Eckball am höchsten und ließ Goalie Heiko Höritzer mit einem wuchtigen Kopfball keine Chance - 0:1.
Von diesem frühen Rückstand erholten wir uns aber sehr schnell und versuchten mit schnellen Spielzügen die Schöderer Hintermannschaft zu überwinden. Das gelang auch prompt in der 25. Spielminute als Thomas Güttersberger nach einem schönen Pass von Dominik Straner an der Strafraumgrenze frei zum Abschluss kam. Diese Chance ließ er sich auch nicht nehmen und erzielte mit einem satten Schuss den 1:1 Ausgleichstreffer.
In Minute 38 zeigte der Schiedsrichter dann nach einem Foul von Dominik Gittersberger im Strafraum zu Recht auf Elfmeter. Diesen verwertete abermals Draschl zum 2:1, wodurch wir erneut einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Kurz vor der Pause gelang uns aber beinahe wieder der Ausgleich, denn nach einem schönen Lochpass von Christoph Kölbl konnte Daniel Meier erst im letzten Moment von einem Schöderer Verteidiger am Torschuss noch gehindert werden. Somit blieb es aber bei der 2:1 Pausenführung für die Heimmannschaft.
Kurz nach Wiederbeginn hatten die Schöderer dann schon die Vorentscheidung am Fuß, einen Schuss von Schaffer konnte Höritzer mit einer Fußabwehr aber zum Glück noch parieren.
In der Folge plätscherte das Spiel allerdings etwas dahin, wodurch Minute um Minute verging, ohne dass wir eine wirklich 100%ige Torchance herausspielen konnten. Zu oft blieben wir leider an der Schöderer Hintermannschaft hängen.
In der Schlussviertelstunde stellten wir die Taktik dann aber etwas um und riskierten nach vorne hin etwas mehr. Dadurch hatten die Schöderer bei Kontern natürlich etwas mehr Platz, den sie in Minute 80 auch beinahe genützt hätten. Ein Schuss von Bischof ging aber zum Glück knapp am Tor vorbei.
So schafften wir es mit unserer Schlussoffensive doch noch den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. In Spielminute 83 wurde Daniel Meier zunächst im Strafraum der Heimmannschaft regelwidrig zu Fall gebracht, wodurch der Schiedsrichter abermals in diesem Spiel auf Strafstoß entschied. Diesen ließ sich unser etatmäßiger Elfmeterschütze Benjamin Pressnitz auch nicht nehmen und verwandelte ihn zum 2:2 Ausgleich.
In den Schlussminuten passierten dann keine nennenswerten Torraumszenen mehr, wodurch das Spiel auch mit diesem 2:2 Unentschieden endete. Die Punkteteilung geht in diesem Bezirksderby auch in Ordnung, da beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten.

Da mittlerweile auch unsere KM2 in die Saison gestartet ist, kommt es am nächsten Samstag zur ersten Doppelveranstaltung am Neumarkter Fußballplatz. Um 14:30 Uhr treffen wir auf die erste Kampfmannschaft aus Fohnsdorf, im Anschluss spielt um 17 Uhr unsere KM2 gegen die zweite Kampfmannschaft der Fohnsdorfer.