Bittere Derbyniederlage

Am vergangenen Samstag bestritten wir auswärts das zweite Bezirksderby in der Frühjahrssaison gegen den SVU Oberwölz. Gegen die Oberwölzer konnten wir zuletzt 2012 das letzte Mal gewinnen und gegen unseren "Angstgegner" sollten wir auch diesmal wieder nicht punkten können.
Das Spiel begann für uns gleich besonders bitter, da wir schon in den ersten Minuten in Rückstand gerieten. Bereits in der ersten Spielminute nützte Florian Kogler ein Missverständnis zwischen Bernd Eugen und Goalie Heiko Höritzer aus und schob den Ball aus spitzem Winkel zur frühen 1:0 Führung ein.
Praktisch im Gegenzug fanden wir nach dem Wiederanpfiff aber prompt die Topmöglichkeit auf den Ausgleich vor, Thomas Güttersberger setzte den Ball alleinstehend vor dem Torhüter allerdings knapp neben das Tor.
Bereits in der 4. Spielminute legten die Oberwölzer noch einen Treffer nach. Wieder war es Florian Kogler, der diesmal mit einem präzisen Schuss aus knapp 30 Metern Entfernung Goalie Höritzer überhob und zum 2:0 traf.
Erneut fanden wir nach dem Gegentreffer allerdings eine gute Möglichkeit auf den schnellen Anschlusstreffer vor. Nach einer Flanke von der Seite nahm Daniel Meier den Ball volley, scheiterte aber am gut agierenden Schlussmann der Oberwölzer.
Die Oberwölzer setzten in der Folge wieder nach und machten aus der dritten Torchance den dritten Treffer. Nach einem weiten Einwurf von der Seite, der zunächst noch per Kopf verlängert wurde, traf Lukas Löcker aus kurzer Distanz volley zum 3:0.
Mit diesem dritten Treffer war in diesem Spiel eigentlich schon eine Vorentscheidung gefallen, denn einen so großen Rückstand auf dem doch etwas holprigen bzw. sandigen Platz in Oberwölz aufzuholen, schien schier unmöglich. Erschwerend kam hinzu, dass die Oberwölzer in der Offensive weiterhin sehr gefährlich agierten. So musste Heiko Höritzer in der 30. Spielminute bei einem Schuss von der Sechzehnerlinie in aller höchster Not eingreifen, außerdem ging ein Kopfball von Markus Heit nur ganz knapp am Tor vorbei.

Aber auch wir hatten in der ersten Halbzeit noch genug Gelegenheiten um zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. So ging ein Freistoß von Benjamin Pressnitz in Minute 40 nur hauchdünn am Tor vorbei. Da wir aber aus dieser, wie auch aus den weiteren Torchancen kein Kapital schlagen konnten, gingen wir mit einem klaren 3:0 Rückstand in die Halbzeitpause.
In dieser änderten wir dann unsere taktische Ausrichtung, stellten in der Defensive auf eine 3er Abwehrreihe um und brachten mit Thomas Harding eine neue Offensivkraft ins Spiel. Diese Umstellungen führten in der zweiten Spielhälfte auch prompt zum Erfolg, denn binnen 7 Minuten war das Spiel wieder offen.
In Minute 49 traf zunächst Daniel Meier nach Pass von Thomas Harding mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 1:3. Nur drei Minuten später war es Benjamin Pressnitz der mit einem Heber von der linken Seite den gegnerischen Torhüter überraschte und zum 2:3 traf. Nach diesem schnellen Doppelpack war in diesem Spiel wieder alles offen, denn auch in der Folge waren wir die deutlich bessere Mannschaft. Allerdings scheiterte Benjamin Pressnitz mit einem Schuss am gegnerischen Torhüter und Christian Meier setzte einen Kopfball aus gefährlicher Position über das Tor.
So kam es wie es kommen musste und die Oberwölzer markierten in der 60. Spielminute den nächsten Treffer. Nach einem schnellen Konter waren wir in der Defensive natürlich etwas offen, ließen den Oberwölzer Stürmern etwas zu viel Platz, den Markus Heit nach einem Stanglpass eiskalt ausnützte und zum 4:2 traf.

Durch diesen Gegentreffer war unser Schwung in der Offensive wieder etwas gebremst, nichts desto trotz fanden wir noch einige gute Tormöglichkeiten vor. Allerdings setzte Christoph Kölbl einen Ball aus kurzer Distanz über das Tor und Christian Meier setzte eine Kopfball ebenfalls wieder über das Tor.
In der Schlussphase hatte Thomas Harding noch eine gute Einschussmöglichkeit, er scheiterte aber erneut am gut agierenden Lintschinger im Tor der Oberwölzer. Somit mussten wir eine besonders bittere Derbyniederlage hinnehmen, da wir vor allem in der zweiten Halbzeit doch viele Tormöglichkeiten vergaben. Allerdings war es nach einem 3:0 Rückstand nach nicht einmal 20 gespielten Minuten nicht besonders leicht, das Spiel noch zu drehen. Trotz dieser Niederlage bleiben wir in der Tabelle aber weiterhin auf dem 2. Platz.

Am kommenden Samstag bestreiten wir das nächste Heimspiel. Um 17 Uhr treffen wir zu Hause auf den FC St. Margarethen bei Knittelfeld.