Bittere Niederlage

Sieg in den letzten Minuten verschenkt

In der 23. Runde der diesjährigen Saison trafen wir zu Hause auf den FSC Pöls. Die Pölser, die in der Rückrunde noch ungeschlagen sind, lagen vor diesem Spiel 5 Punkte hinter uns und waren gleichzeitig auch unser erster Verfolger im Kampf um den Meistertitel. Aufgrund der Tabellensituation ging es in diesem Spiel also auch um doppelte Punkte, dementsprechend viele Fans fanden auch den Weg auf den Neumarkter Fußballplatz.
Im Spiel war von Anfang an zu sehen, dass hier die zwei Mannschaften mit den wenigsten Gegentoren in dieser Saison aufeinander trafen. Wir, wie auch die Pölser, standen von der ersten Minute an sehr kompakt und ließen nur wenige Torchancen zu. Bei uns waren vor allem unsere Flügelspieler Rene Stummer und Thomas Güttersberger gefährlich, die Gäste versuchten es hingegen hauptsächlich mit hohen Bällen auf ihre Stürmer.
Bis zur ersten guten Torchance im Spiel dauerte es dann aber doch fast 25 Minuten. Den gut getretenen Freistoß von Rene Stummer aus gut 20 Metern konnte Goalie Reissner im Tor der Pölser aber gerade noch zum Eckball klären. Nur kurz darauf hatte auch noch Thomas Güttersberger eine gute Chance, sein Lupfer ging aber nicht nur über den Torhüter, sondern leider auch über das Tor hinweg.
Ansonsten passierte in der ersten Hälfte nicht mehr allzu viel, wodurch es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Somit war in diesem Spiel noch alles offen und die Fans durften sich auf eine spannende zweite Halbzeit freuen.
Die zweiten 45 Minuten begannen für uns dann auch hoch erfreulich, denn in Minute 53 erzielten wir die 1:0 Führung. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite brachte Rene Stummer den Ball scharf zur Mitte, wo Thomas Harding den Ball zur umjubelnden Führung über die Linie drückte.
Praktisch mit dem nächsten Angriff nach dem Führungstor hätten wir beinahe auf 2:0 gestellt. Wieder war der Ausgangspunkt auf unserer rechten Seite, diesmal konnte Goalie Reissner den Ball vor dem heranstürmenden Thomas Güttersberger aber gerade noch entschärfen.
In der Folge zogen wir uns dann aber doch etwas zurück und versuchten in der Defensive kompakt zu stehen und das 1:0 über die Zeit zu bringen. Das gelang Großteils auch sehr gut, denn wirklich zwingende Torchancen waren auf Seiten der Pölser eher Mangelware. In der Offensive waren wir durch zwei Standardsituationen aber auch noch brandgefährlich. Zunächst konnte der Pölser Schlussmann einen Freistoß von Thomas Harding bravourös abwehren, kurz darauf scheiterte Benjamin Pressnitz mit einem Kopfball nur knapp.
In den Schlussminuten sollte dann aber doch noch alles anders kommen und die Pölser schafften das schier Unmögliche. In Minute 84 zog der eingewechselte Altreiter von der Strafraumgrenze ab und sein Schuss ging via Innenstange unhaltbar ins Netz. In der Nachspielzeit kam es dann aber sogar noch schlimmer, denn nach einem Foul im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Gäste. Thomas Koini ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwertete zum 2:1 Siegestreffer für die Pölser.
Somit drehten die Pölser in den letzten Minuten das Spiel komplett und fügten uns eine äußert schmerzhafte Niederlage zu. Durch diese Niederlage ist auch der Kampf um den Meistertitel 3 Runden vor Schluss wieder völlig offen.

Am kommenden Sonntag treffen wir auswärts um 10.30 Uhr auf den TUS Spielberg.