Derbysieg!!

Spiel in der letzten Viertelstunde gedreht

In der 13. Runde trafen wir im Bezirksderby auswärts auf den TUS Schöder. Gegen den Tabellenführer der Gebietsliga Mur wollten wir nach der Auftaktpleite in der Vorwoche den ersten Sieg einfahren, jedoch wollten natürlich auch die Schöderer mit einem Sieg die Tabellenführung verteidigen.
Dementsprechend offen gestaltete sich auch von Anfang an das Spiel. Beide Mannschaften spielten sehr offensiv und versuchten mit hohen Bällen die Abwehrreihen zu überwinden. Diese hatten mit den hohen, weiten Bällen auch manchmal Probleme, da der teilweise starke Wind die Bälle unberechenbar machte.
Bis zur ersten großen Torchance dauerte es dann aber doch bis zur 25. Minute. Thomas Güttersberger setzte sich auf der linken Seite gut durch und brachte den Ball zur Mitte, wo Tim Stieger den Ball aus spitzem Winkel allerdings nicht mehr im Tor unterbringen konnte. Doppelt bitter in dieser Situation war, dass er beim Abschluss mit voller Wucht gegen die Torstange krachte und verletzt ausgetauscht werden musste. Ihn ersetzte Raphael Höritzer auf der rechten Mittelfeldposition. Kurz darauf hatten wir zwei weitere gute Möglichkeiten: zunächst ging ein Schuss von Thomas Güttersberger knapp über das Tor, dann scheiterte Daniel Meier am gegnerischen Torhüter.
Je länger die erste Hälfte dauerte, desto besser fanden dann aber die Schöderer ins Spiel und kamen auch einige Male gefährlich in unseren Strafraum. Die ganz große Torchance blieb aber noch aus, wodurch die knapp 200 Zuseher in der ersten Halbzeit noch keinen Torerfolg bejubeln durften.
Nach der Halbzeitpause kamen die Schöderer deutlich besser aus der Kabine und gingen mit der ersten Chance auch gleich in Führung. In Minute 52 schlenzte Benedikt Berner den Ball vom Sechzehner-Eck in Richtung Tor und traf, mit einiger Unterstützung des Windes, auch genau ins lange Kreuzeck.
In der Folge waren die Schöderer auch weiterhin die etwas aktivere Mannschaft, fanden auch einige Torchancen vor, die Goalie Lukas Sitzmann allerdings allesamt vereiteln konnte. Auf unserer Seite dauerte es in der zweiten Hälfte einige Zeit bis wir richtig ins Spiel kamen, erst in den letzten 20 Minuten zündeten wir dann aber so richtig den Turbo.
In Minute 75 kam Dominik Straner im gegnerischen Strafraum plötzlich an den Ball. Diesen Fehler der Schöderer Hintermannschaft nützte er eiskalt aus und versenkte den Ball trocken im langen Eck.
Nur fünf Minuten später kam es sogar noch besser: Nach einem idealen Lochpass vom eingewechselten Johannes Fritz läuft Daniel Meier alleine auf Goalie Pachlinger zu, spielt diesen aus und schießt zum vielumjubelten 2:1 ein. Kurz darauf hatten wir sogar noch eine weitere Topchance, Thomas Güttersberger verfehlte die Flanke von Daniel Meier allerdings um Haaresbreite.
So starteten die Schöderer in den letzten Minuten noch eine Schlussoffensive, die auch beinahe belohnt wurde. Friedrich Draschl traf per Kopf in der Nachspielzeit jedoch nur die Querlatte. Somit blieb es bei dem vielumjubelten 2:1 Derbysieg, der alles in allem auf Grund der kämpferisch guten Leistung auch verdient ist.

Kommende Woche treffen wir um 16 Uhr zu Hause auf den USV Seckau. Das Vorspiel bestreitet unsere KM 2 um 14 Uhr gegen die zweite Kampfmannschaft aus Murau.