Derbysieg

Knapper Erfolg gegen Stadl

In Runde 20 der Gebietsliga Mur kam es am vergangenen Wochenende zu unserem letzten Bezirksderby in dieser Saison. Am Sonntag Vormittag trafen wir nämlich auswärts auf den SC Stadl/Mur. In diesem Spiel wollten wir unsere stolze Serie von 16 ungeschlagenen Spielen in Serie natürlich fortsetzen, um den Vorsprung auf unsere Verfolger in der Meisterschaft auch weiterhin ausbauen zu können.
Dementsprechend selbstbewusst traten wir gegen die eigentlich sehr heimstarken Stadler auch auf und kamen gleich früh im Spiel zur ersten guten Torgelegenheit. Bereits in Minute 5 zog Benjamin Pressnitz von der Seite allein auf das Tor der Heimmannschaft, Goalie Steinwender blieb aber noch Sieger in diesem Duell.
In der Folge waren wir vor allem mit hohen Bällen über die gegnerische Abwehr sehr gefährlich, so konnten sich unsere Flügelspieler Dominik Gittersberger und Thomas Güttersberger einige Male gut in Szene setzen. Von den Stadlern war in der Anfangsphase offensiv noch relativ wenig zu sehen, lediglich einen gefährlichen Schuss von Kapun konnte Rene Stummer vor dem Tor noch abblocken.
In Minute 29 erzielten wir dann beinahe den Führungstreffer. Nach einem Eckball von Rene Stummer kam David Schindlbacher zum Kopfball, der Ball prallte allerdings von der Querlatte wieder zurück aufs Spielfeld.
Knapp vor der Pause köpfelte dann auch noch Benjamin Pressnitz nur knapp über das Tor, wodurch wir es leider nicht schafften in Führung zu gehen und es somit mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause ging.
In Hälfte zwei waren dann die Stadler doch deutlich präsenter als im ersten Spielabschnitt, wodurch wir vor allem unser Offensivspiel nicht mehr so locker aufziehen konnten. Bis zur ersten wirklich gefährlichen Torchance dauerte es daher auch etwas, doch diese endete gleich mit einem Torerfolg. In Minute 67 spielte Rene Stummer einen weiten Ball über die gegnerische Abwehr, wodurch Thomas Harding alleine vor dem Tor der Gastgeber auftauchte. Unser routinierter Stürmer ließ sich diese Chance auch nicht nehmen und verwertete zur wichtigen 1:0 Führung.
Doch nur 10 Minuten später hätten wir beinahe den Ausgleich kassiert, denn nach einem Handspiel von Max Zettler entschied der Schiedsrichter auch zu Recht auf Elfmeter für die Heimmannschaft. Doch Goalie Lukas Sitzmann konnte mit einer schönen Parade den Strafstoß von Gerald Dröscher über die Querlatte lenken und bewahrte uns somit vor dem Ausgleichstreffer.
In den Schlussminuten warfen die Stadler dann noch einmal alles nach vorne um irgendwie noch das 1:1 erzielen zu können. Mehr als ein gefährlicher Schuss von Hartl, den Sitzmann abermals entschärfen konnte, schaute aber nicht mehr heraus.
Somit blieb es bei einem knappen 1:0 Erfolg im Bezirksderby, der aber auf Grund der starken ersten Halbzeit so auch in Ordnung geht.

Am kommenden Wochenende bestreiten wir wieder ein Heimspiel. Um 17 Uhr treffen wir auf den FC Weißkirchen.