Eight in a row

In Runde 11 der diesjährigen Saison spielten wir auf der eigenen Anlage gegen den TUS Spielberg. Vor dem Spiel mussten wir allerdings einige Schlüsselspieler vorgeben, so fehlte neben Max Zettler (verletzt) und Daniel Meier, der noch etwas angeschlagen war, auch noch Goalie Lukas Sitzmann, der krankheitsbedingt nicht auflaufen konnte. Somit sprang aber kurzfristig ein alter Bekannter für ihn ein: Roland Höritzer. Bereits in der Saison 2007/08 wurde er in Neumarkt Meister in der Unterliga Nord B und er sollte uns auch in diesem Spiel die nötige Sicherheit geben um einen 3er einfahren zu können.
Doch auch die Spielberger mussten einige Stammkräfte vorgeben, so waren gleich zwei ihrer Spieler aufgrund einer roten Karte gesperrt. Diese Ausfälle merkte man ihnen dann doch etwas an, wir hingegen konnten die Ausfälle eins zu eins ersetzen und zeigten unsere Spielstärke auch gleich von der ersten Minute an.
Große Torchancen konnten wir uns in den ersten Minuten allerdings noch nicht herausspielen, und so kam es auch, dass die Spielberger die erste gefährliche Möglichkeit hatten. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze parierte Höritzer aber bravourös und bewahrte uns damit vor einem frühen Rückstand.
In Minute 19 gingen wir dann aber mit der ersten wirklich gefährlichen Aktion gleich in Führung. Ein abgefälschter Freistoß von Benjamin Pressnitz landete genau vor den Füßen von David Schindlbacher, und der versenkte den Ball zur umjubelten 1:0 Führung.
In der Folge waren wir weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und kamen nach schönen Spielzügen über die Seite immer wieder gefährlich vor das Spielberger Tor. Im Abschluss fehlte aber noch die nötige Entschlossenheit um die Führung weiter auszubauen.
Auf der Gegenseite waren die Gäste in Hälfte eins hauptsächlich durch Standards gefährlich, diese führten aber zum Glück nicht zu einem Gegentreffer, wodurch wir mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause gingen.
In Hälfe zwei dauerte es dann keine 5 Minuten, ehe wieder ein Torjubel auf der Tribüne ausbrach. Nach einem Eckball von Tim Stieger köpfte Dominik Straner den Ball wuchtig ins Netz und sorgte damit für die wichtige 2:0 Führung in diesem Spiel.
Durch dieses zweite Gegentor verlor die Partie dann allerdings etwas an Tempo, da wir uns eher auf die Defensive konzentrierten um nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. So war das Spiel in der zweiten Hälfte doch eher chancenarm.
Bei uns fehlte vor dem Tor der Spielberger weiterhin etwas die Genauigkeit bzw. erwies sich auch Karner im Tor der Gäste des Öfteren als Spielverderber. So konnte der Gästetorhüter beispielsweise einen Freistoß von Thomas Harding mit den Fingerspitzen gerade noch zum Eckball klären.
Die Spielberger taten sich aus dem Spiel heraus auch in der zweiten Hälfte sehr schwer, lediglich ein, zwei Schüsse von Phillip Kendlbacher wurden gefährlich, diese entschärfte Goalie Höritzer aber allesamt.
In der Schlussphase konnten die Gäste dann nicht mehr die nötige Kraft aufbringen um uns noch ernsthaft zu gefährden, so konnten wir das 2:0 auch sicher nach Hause spielen und die nächsten 3 Punkte in dieser Saison einfahren.
Dieser Heimsieg gegen den TUS Spielberg war auch gleichzeitig der 8. Sieg in Serie bzw. der 9. in dieser Saison. Damit bleiben wir natürlich weiterhin an der Tabellenspitze und haben zurzeit 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus St. Lorenzen/Knittelfeld.

Kommenden Samstag spielen wir auswärts in Seckau, Ankick ist um 14 Uhr.