Erste Heimniederlage im Frühjahr

Am vergangenen Wochenende trafen wir in der 23. Runde der diesjährigen Saison auf den ASC Rapid Kapfenberg. Die Kapfenberger lagen vor diesem Spiel in der Tabelle direkt hinter uns und reisten als bestes Auswärtsteam der Liga nach Neumarkt an. Wir mussten uns jedoch auch nicht verstecken, da wir mit 27 Punkten aus elf Spielen die Heimtabelle der Unterliga Nord B anführten. In dieses vorletzte Heimspiel mussten wir allerdings ersatzgeschwächt gehen, da mit Daniel Meier (verletzt) und Tim Stieger (5. gelbe Karte) zwei wichtige Stammspieler ausfielen. Deshalb debütierte Marcel Höritzer in der Startelf in unserer Mannschaft.

In der Partie gaben dann die Kapfenberger von Beginn den Ton an. So hatten sie gleich in den ersten 10 Minuten zwei Topchancen, beide konnte Heiko Höritzer in unserem Tor aber bravourös entschärfen. Da wir aber auch mit Fortdauer des Spiels gegen die sehr spielstarken Kapfenberger immer einen Schritt zu spät kamen, war das erste Tor nur eine Frage der Zeit. In Minute 16 war es dann auch so weit als Christoph Graschi von der Strafraumgrenze abzog und Höritzer im Tor zur 1:0 Führung überwand.
Auch nach diesem schnellen Rückstand fanden wir weiterhin nicht wirklich ins Spiel und schafften es daher kaum, die gegnerische Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen. Einmal mehr waren es die Gäste, die die nächste gute Torgelegenheit vorfanden: einen platzierten Schuss von Graschi konnte Höritzer aber zum Glück zum Eckball klären.

Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit kamen dann aber auch wir das erste Mal gefährlich vor das gegnerische Tor, der Abschluss von Benjamin Pressnitz ging aber leider knapp neben das Tor. Diese erste Torchance war allerdings so etwas wie die Initialzündung, denn nur drei Minuten später hatte Dominik Straner bei einem Weitschuss Pech, sein Schuss sprang von der Innenstange wieder zurück auf das Feld.
In Minute 38 war es dann aber soweit und wir erzielten den so wichtigen Ausgleichstreffer. Nach einem Eckball von Christoph Kölbl auf die zweite Stange brachte David Schindlbacher den Ball noch einmal gefährlich vor das Tor, wo Benjamin Pressnitz zum 1:1 traf.
Mit diesem 1:1 Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In Spielhälfte zwei erwischten wir dann einen deutlich besseren Start als noch im ersten Spielabschnitt. So schafften wir es, einen kontrollierten Spielaufbau der Kapfenberger zu verhindern und waren vor allem auch in der Offensive deutlich gefährlicher. In Spielminute 60 hatten wir auch die Riesenchance auf den Führungstreffer als sich Benjamin Pressnitz im Strafraum der Gäste gut durchsetzen konnte. Seinen Schuss konnte Doppelhofer im Tor der Kapfenberger aber gerade noch parieren. Nur kurz darauf hatten wir schon die nächste gute Gelegenheit, Thomas Harding überlupfte mit einem Distanzschuss den gegnerischen Keeper, leider verhinderte die Querlatte allerdings das 2:1.
Praktisch im Gegenzug verwerteten die Kapfenberger eine Chance allerdings eiskalt. Nach einem Stanglpass von unserer rechten Abwehrseite war es erneut Christoph Graschi, der zum 2:1 in unser Tor traf.

In der Schlussviertelstunde warfen wir dann noch einmal alles nach vorne und hätten beinahe auch den Ausgleichstreffer erzielt. Benjamin Pressnitz und Christoph Kölbl per Kopf setzten den Ball aber jeweils über das Tor. So kam es wie es kommen musste, denn die Kapfenberger kamen in Minute 90 mit einem schnell gespielten Konter gefährlich in unseren Strafraum, wo Bernd Eugen mit einer Grätsche den Ball und auch den Gegner traf. Der Schiedsrichter entschied in dieser strittigen Situation auf Elfmeter, welchen Marvin Hernaus auch zum alles entscheidenden 3:1 verwandelte.

Somit mussten wir nach 6 Heimsiegen in Serie die erste Niederlage vor heimischen Publikum hinnehmen. Der Sieg der Kapfenberger geht aber auch in Ordnung, da sie vor allem in der ersten Hälfte doch klar überlegen waren.

Am nächsten Samstag spielen wir auswärts gegen den FSC Pöls. Ankick ist um 17 Uhr.