Furioses Bezirksderby

Im letzten Heimspiel der diesjährigen Saison trafen wir im Bezirksderby auf den TUS St. Peter am Kammersberg. Gegen die St. Peterer, die als Herbstmeister eine schwache Hinrunde spielten und nur noch auf dem 4. Tabellenrang lagen, wollten wir in diesem Spiel den zweiten Tabellenplatz absichern und uns somit auch den Titel als beste Bezirksmannschaft in der Unterliga sichern. Die Fans durften sich also auf ein rassiges Derby freuen und sie sollten in diesem Spiel auch voll auf ihre Kosten kommen.

Zu Beginn des Spiels bekamen die Zuseher eine ausgeglichen Partie zu sehen, in der die Gäste die erste gute Tormöglichkeit hatten. Nach einem Schuss von Christopher Brugger von der Strafraumgrenze konnte Heiko Höritzer den Ball aber zum Glück gerade noch parieren.
Nur kurz darauf kamen wir innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal gefährlich in den Strafraum der St. Peterer. Zunächst setzte Daniel Meier den Ball nach einer Flanke von unserer linken Seite volley am Tor vorbei, nur kurz darauf setzte auch Thomas Güttersberger den Ball aus gefährlicher Position knapp über das Tor.
Nach dieser Doppelchance wurden die Gäste dann aber doch deutlich stärker und konnten auch prompt den Führungstreffer erzielen. Klaus Mednitzer zog in Spielminute 19 nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau aus 25 Metern sofort ab und traf Zentimeter-genau ins Kreuzeck zur 1:0 Führung für St. Peter.

Etwas geschockt von diesem Rückstand schafften wir es plötzlich nicht mehr, einen kontrollierten Spielaufbau zu gestalten und mussten daher in der Defensive das ein oder andere Mal in allerhöchster Not klären.
In Minute 36 erzielten die St. Peterer dann aus einem Eckball das zu diesem Zeitpunkt auch verdiente 2:0. Markus Schnedl überraschte Goalie Höritzer mit einer Flanke direkt auf das Tor, wodurch dieser den Ball nicht mehr rechtzeitig vor der Linie klären konnte.
Auch in den letzten zehn Spielminuten der ersten Hälfte konnten wir an die tolle Leistung aus den vorangegangenen Spielen leider nicht anschließen und mussten daher auch mit dem 2:0 Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

In Spielhälfte zwei versuchten wir dann natürlich so schnell wie möglich den Anschlusstreffer zu erzielen, was uns auch beinahe geglückt wäre. In Minute 50 rettete für die Gäste allerdings die Querlatte, als Daniel Meier nach einem Eckball volley abzog.
In der Folge fanden wir zwar doch deutlich besser ins Spiel als noch in der ersten Halbzeit, für gefährliche Torchancen reichte es aber trotzdem nicht. So waren es die Gäste, die in der 69. Spielminute den nächsten Treffer erzielen konnten. Nach einem Foul von David Schindlbacher an Daniel Fritz in unserem Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, welchen Christopher Brugger auch zum 3:0 verwandelte.

Als die meisten Zuseher in diesem Spiel wahrscheinlich schon von einer Vorentscheidung sprachen, änderten wir unsere Taktik und stellten in der Defensive auf eine Dreierkette um. Diese Umstellung und das nötige Spielglück sorgten in der Schlussphase dann dafür, dass das Bezirksderby seinem Namen wieder einmal gerecht wurde. In Minute 80 gelang uns nämlich aus einem Freistoß von der Strafraumgrenze der Anschlusstreffer zum 1:3. Daniel Meier zirkelte den Ball sehenswert über die gegnerische Mauer ins Tor.
Nur 5 Minuten später leistete sich die Defensive der St. Peterer einen fatalen Schnitzer, den Daniel Meier eiskalt ausnützte und zum 2:3 traf. Mit diesem Treffer war dann plötzlich wieder Stimmung am Neumarkter Platz und auch die Fans spürten, dass in diesem Spiel auf einmal wieder alles möglich war. Somit warfen wir in den letzten Spielminuten noch einmal alles nach vorne und wurden in der Nachspielzeit auch dafür belohnt. Nach einem Freistoß, bei dem sogar Goalie Höritzer mit im gegnerischen Strafraum war, brachten die St. Peter den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone, wodurch Tim Stieger mit einem Schuss ins lange Eck die Sensation perfekt machte und zum 3:3 Ausgleich traf.

Somit schafften wir es in einem völlig verrückten Spiel nach einer schwachen ersten Halbzeit, einen 3:0 Rückstand in den letzten 10 Minuten noch zu einem 3:3 Unentschieden zu drehen. Damit stehen wir in dieser Saison auch als bestes Bezirksteam in der Unterliga Nord B fest.

Am kommenden Samstag kämpfen wir dann im letzten Spiel der diesjährigen Saison um den zweiten Platz in der Tabelle. Gespielt wird um 17 Uhr in St. Peter ob Freienstein.