Glücklicher Sieg

Einwechselspieler entscheiden die Partie

An diesem Wochenende trafen wir am Sonntag Vormittag auswärts auf den FC Weißkirchen. Als Tabellenführer angereist waren wir gegen den Aufsteiger aus der 1.Klasse eigentlich doch klarer Favorit. Doch der FC Weißkirchen erwies sich als beinharter Gegner, der um jeden Zentimeter kämpfte.
Von Beginn an überraschte uns die Heimmannschaft doch etwas und ließ uns zunächst überhaupt nicht ins Spiel kommen. Erschwerend kam auch noch hinzu, dass die Weißkirchner mit der ersten Torchance im Spiel gleich in Führung gingen. Nach einer Freistoßflanke von der Seite kam in der Mitte Christian Fasch frei zum Kopfball und erzielte in der siebenten Minute das 1:0 für die Heimmannschaft.
Auch in der Folge taten wir uns gegen den Aufsteiger sehr schwer, so fanden wir auch kaum Torchancen vor. Zumeist wurde der letzte, entscheidende Pass einfach etwas zu ungenau gespielt. So hatten wir in Hälfte eins keine wirklich nennenswerte Torchance vorzuweisen. Bei den Weißkirchner fand Gregor Schaffer noch eine gute Einschussmöglichkeit vor, seinen Kopfball konnte Goalie Lukas Sitzmann aber zum Glück gerade noch abwehren.
In Hälfte zwei begannen die Weißkirchner erneut sehr stark und brachten unsere Abwehr gehörig ins Schwitzen. So fanden Patrick Vetter und Mario Goel zwei hochkarätige Chancen vor, beide Abschlüsse gingen aber knapp neben unser Tor.
Mit Fortdauer der zweiten Hälfte wurden wir dann aber doch sukzessive stärker und standen nun auch in der Abwehr wieder sicherer. In Minute 70 stellten wir dann auf eine 3er Abwehrreihe um, um in der Offensive noch mehr Schlagkraft zu erzeugen, und das erwies sich als goldrichtige Entscheidung, denn nur 4 Minuten später erzielten wir den Ausgleichstreffer. Der eingewechselte Thomas Harding nahm den Ball im gegnerischen Strafraum mit der Brust an, zog ab und traf genau ins Kreuzeck zum umjubelten Ausgleich.
Dem noch nicht genug, schlugen wir nur weiter drei Minuten später wieder zu, erneut durch einen Einwechselspieler. Christian Meier drückte den Ball nach einem Gestochere im Weißkirchner Strafraum über die Linie und erzielte das 2:1.
Die Weißkirchner waren durch diesen Doppelschlag regelrecht geschockt und so fanden wir in der Schlussphase noch weitere hochkarätige Torchancen vor. Thomas Harding scheiterte zunächst aus kurzer Distanz und gleich darauf traf Daniel Meier nur die Querlatte. In Minute 88 zappelte der Ball dann aber doch noch einmal im Netz. Einen Freistoß von Thomas Harding konnte der gegnerische Torhüter nur kurz abwehren, den Nachschuss verwertete dann Benjamin Pressnitz mit seinem siebenten Saisontreffer zum 3:1 Endstand.
Alles in allem also ein doch eher glücklicher Sieg, da die Weißkirchner uns bis zur 70. Spielminute überhaupt nicht ins Spiel kommen ließen. Am Ende zeigten sich aber vor allem unsere Einwechselspieler besonders kaltschnäuzig, wodurch wir schlussendlich noch einen wichtigen Sieg einfahren konnten, mit dem wir auch die Tabellenführung behaupten konnten.

Kommenden Samstag geht es nun gegen den Absteiger aus der Unterliga. Um 15 Uhr treffen wir zu Hause auf den FC Knittelfeld.