Knappe Heimniederlage

1:0 Niederlage zum Frühjahrsauftakt

Zum Rückrundenstart empfingen wir zu Hause den FSC Pöls. Die Pölser wurden in der Herbstsaison wohl deutlich unter ihrem Wert geschlagen und hielten nach 11 gespielten Runden bei nur 8 Punkten. Wir spielten hingegen eine recht solide Herbstsaison und gehen mit 19 Punkten in die Frühjahrssaison. In diesem ersten Spiel der Rückrunde mussten wir allerdings mit Daniel Meier, Christoph Eugen, Johannes Fritz und Philipp Langmaier gleich 4 Stammkräfte vorgeben. Nichtsdestotrotz gingen wir mit viel Selbstvertrauen in die erste Partie nach der langen Wintervorbereitung.
Von Beginn an war das Spiel geprägt von hohen Bällen, da sich auf dem teilweise holprigen Boden beide Mannschaften schwer taten, mit schnellen Spielzügen die Abwehrreihen zu überwinden. Torchancen waren in den Anfangsminuten auf beiden Seiten eher Mangelware.
Erst nach einer knappen halben Stunde fanden wir die erste gute Möglichkeit vor, bei einem Schuss von Raphael Höritzer nach einem schönen Pass von Tim Stieger konnte sich allerdings der Pölser Schlussmann auszeichnen.
In Minute 38 gab es dann Eckball für die Pölser, welchen die Gäste auch gleich in einen Torerfolg ummünzen konnten. Michael Schneidl übernahm die Flanke volley und traf genau unter die Querlatte. Goalie Sitzmann war bei diesem satten Schuss machtlos. Knapp vor der Pause hatten wir dann noch eine gute Ausgleichschance, als Thomas Güttersberger an der Strafraumgrenze nur noch mit einem Foulspiel gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß führte Raphael Höritzer aus, erneut war aber Dörflinger im Tor der Pölser nicht zu überwinden, womit es beim knappen 0:1 Rückstand zur Pause blieb.
Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff fanden wir dann die größte Möglichkeit auf den Ausgleich vor. Nach einer Freistoßflanke von Tim Stieger kam Christian Meier zum Kopfball, diesen konnte der Pölser Schlussmann aber mit einer Glanzparade noch neben das Tor abwehren. Danach plätscherte das Spiel etwas dahin, als 20 Minuten vor Schluss die Pölser die Vorentscheidung am Fuß hatten. Wieder war es Schneidl der nach einem Freistoß und einem Getümmel im Strafraum den Ball allerdings aus gut 5 Metern nicht im leeren Tor unterbringen konnte. Somit ging es mit dem knappen Rückstand in die Schlussviertelstunde. In dieser warfen wir dann natürlich noch einmal alles nach vorne, mehr als eine Halbchance durch Raphael Höritzer schaute aber leider nicht mehr heraus. Damit blieb es bei der knappen 1:0 Niederlage im ersten Spiel in diesem Frühjahr. Zumindest ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen, aber so mussten wir in dieser Saison die bereits dritte 1:0 Heimniederlage hinnehmen.

Am kommenden Wochenende herrscht wieder Derbytime in der Gebietsliga Mur. Am Sonntag, 10.4., treffen wir um 16.30 Uhr auswärts auf den Tabellenführer aus Schöder.