Knapper Heimerfolg

Zittersieg gegen den FC Fohnsdorf

Am vergangenen Samstag bestritten wir das zweite Heimspiel in der heurigen Saison der Unterliga Nord B. In dieser Runde kam mit dem FC Fohnsdorf auch gleich der Absteiger aus der Oberliga Nord zu uns nach Neumarkt. Die Fohnsdorfer, die im Vorfeld der Saison den Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben hatten, erwischten allerdings einen bitteren Saisonstart und haben die ersten zwei Spiele in dieser Saison verloren. Wir hingegen rangieren mit 4 Punkten aus zwei Spielen zurzeit auf Tabellenplatz zwei und wollten mit dem zweiten Heim-Dreier in dieser Saison auch auf diesem Platz bleiben.
Wie auch im letzten Heimspiel vor zwei Wochen meinte es der Wettergott wieder nicht gut mit uns, da es erneut pünktlich zu Spielbeginn wie aus Kübeln schüttete. Dadurch war ein kontrollierter Spielaufbau auf dem tiefen und rutschigen Rasen kaum möglich, wodurch das Spiel wieder einmal von unzähligen hohen Bällen geprägt war. Was folgte war eine eher chancenarme erste halbe Stunde, lediglich einen Schuss von Dolinar musste Goalie Heiko Höritzer entschärfen. Wir kamen wie so oft mittels Stanglpässen gefährlich in den gegnerischen Strafraum, eine hochkarätige Torchance konnten wir uns aber auch nicht herausspielen.
So brauchte es eine Einzelleistung, damit in diesem Spiel endlich ein Tor fiel. Diese zeigte Benjamin Pressnitz in Minute 35: er erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, ließ zwei Fohnsdorfer Spieler stehen und zog aus gut 25 Metern ab. Sein Schuss landete dann mittels Querlatte unhaltbar für den gegnerischen Torhüter im Tor - 1:0.
Knapp vor dem Pausenpfiff hätten wir dann sogar beinahe das 2:0 erzielt. Ein Schuss von Rene Stummer klatschte aber leider von der Querlatte zurück auf das Feld. Im Nachsetzen hatte Daniel Meier noch eine gute Gelegenheit, sein Schuss ging aber hauchdünn am Tor vorbei. Somit ging es mit der knappen, aber doch verdienten 1:0 Führung in die Halbzeitpause.
In Hälfte zwei war das Spiel dann zunächst wieder sehr ausgeglichen. Nach 10 gespielten Minuten, musste Heiko Höritzer allerdings wieder in aller höchster Not eingreifen. Einen Freistoß aus gut 20 Metern konnte er gerade noch parieren und uns somit vor dem Ausgleichstreffer bewahren.
Kurz darauf fanden auch wir die nächste gute Gelegenheit vor. Ähnlich wie beim Führungstreffer war es ein Schuss aus knapp 25 Metern - diesmal von Daniel Meier - der beinahe im gegnerischen Tor gelandet wäre. Der Fohnsdorfer Torhüter konnte mit einer Glanzparade diesen Treffer allerdings noch verhindern.
In der 75. Spielminute schwächten wir uns dann leider selbst, denn Thomas Güttersberger musste mit Gelb-Rot vom Platz. Mit einem Mann weniger wurde das Spiel in der Schlussviertelstunde zur Abwehrschlacht. Beinahe wäre den Fohnsdorfern auch der Ausgleich gelungen, allerdings hielt Heiko Höritzer nach einem Schuss von Dolinar aus kurzer Distanz erneut bravourös und den Nachschuss konnten Bernd Eugen und David Schindlbacher noch von der Linie kratzen.
Knapp vor Spielende mussten dann auch die Gäste einen Ausschluss hinnehmen, da Dominik Skoff nach wiederholtem Foulspiel ebenfalls die Gelb-Rote Karte sah. Daraufhin passierte nicht mehr allzu viel und wir brachten die knappe Führung über die Zeit. Der 1:0 Sieg ging auf Grund einer starken kämpferischen Leistung und eines überragenden Höritzer im Tor aber auch völlig in Ordnung. Damit können wir uns weiterhin im Vorderfeld der Tabelle festsetzen.
Da im Anschluss an dieses Spiel auch unsere KM2 gegen die zweite Mannschaft der Fohnsdorfer gewann (4:0), war somit der perfekte Fußballnachmittag in Neumarkt bestens gelungen.

Am kommenden Samstag spielen wir auswärts um 17 Uhr gegen die zweite Kampfmannschaft aus Kindberg-Mürzhofen.