König Fußball regiert wieder

Zum Auftakt ein klarer Sieg

Nach gut 2 Monaten Sommerpause stand dieses Wochenende die erste Meisterschaftspartie in der neuen Saison auf dem Programm. In der Sommerpause hat es in unserer Mannschaft auch einige Veränderungen gegeben. Mit Dominik Gittersberger, Benjamin Pressnitz, Christoph Stöller und Thomas Harding dürfen wir gleich 4 Neuzugänge bzw. Rückkehrer in Neumarkt begrüßen. Pressnitz und Gittersberger schafften auch prompt den Sprung in die Startelf.
Gegner in diesem ersten Spiel waren die Kicker aus Krakaudorf, die in der letzten Saison den Meistertitel in der 1. Klasse Mur/Mürz A feierten und damit den Aufstieg in die Gebietsliga schafften. Im Spiel zeigte sich dann aber doch ein klarer Unterschied zwischen den beiden Mannschaften.
Zunächst konnten die Krakaudorfer aber noch ganz gut mithalten und hatten auch die erste Chance in diesem Spiel. Ein Schuss von der Strafraumgrenze streifte sogar noch knapp die Torstange und ging von dieser dann ins Toraus. In der Folge übernahmen wir aber das Kommando und drängten die Gäste immer mehr in die Defensive. Bis zum ersten Tor dauerte es allerdings, da Daniel Meier und Benjamin Pressnitz zwei Topchancen noch ungenutzt ließen und bei einem abgefälschten Schuss von Meier die Torstange noch das Führungstor verhinderte. In der 28. Minute war es dann aber doch soweit, Benjamin Pressnitz zog aus gut 20 Metern ab und traf genau ins lange Eck zur 1:0 Führung, damit erzielte er in seinem ersten Meisterschaftsspiel für Neumarkt auch gleich sein erstes Tor.
Nur fünf Minuten später erhöhten wir auf 2:0. Dominik Straner setzte mit einem schönen Lochpass Tim Stieger gut in Szene, diese Chance ließ sich unser 10er nicht nehmen und erzielte das 2:0.
Vor der Pause fanden wir noch weitere gute Chancen vor, ein Kopfball von David Schindlbacher landete jedoch nur an der Querlatte und Tim Stieger scheiterte aus aussichtsreicher Position am Krakaudorfer Schlussmann. Daniel Meier machte es dann knapp vor dem Pausenpfiff aber besser und erzielte nach einem weiten Ball das vorentscheidende 3:0. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es auch in die Halbzeitpause.
In Hälfte 2 brauchten wir dann nicht so lange um das erste Tor zu erzielen. Nach nur zwei gespielten Minuten spielte Thomas Güttersberger einen Stanglpass zur Mitte, wo Daniel Meier völlig frei zum 4:0 einschießen konnte. Nur weitere drei Minuten später schlug es im Krakaudorfer Tor erneut ein, wiederum war der Torschützenkönig der letzten Saison, Daniel Meier, erfolgreich und schnürte somit auch einen Hattrick in diesem Spiel.
In der 67. Minute wurde dann Thomas Harding eingewechselt, und der Rückkehrer aus Mühlen brauchte auch nicht lang um zum Torerfolg zu kommen. Gleich mit seiner ersten Ballberührung erzielte der Routinier nach einem Eckball das 6:0 und machte somit das halbe Dutzend voll.
Nach diesem 6:0 waren die Gäste nun völlig von der Rolle und waren vor allem in der Defensive völlig unorganisiert. Auch in der Offensive schafften sie es nicht Akzente zu setzen und so fanden wir in der letzten halben Stunde noch zahlreiche weitere Torchancen vor. Da nach einer so klaren Führung aber natürlich die Konzentration im Abschluss schon einmal etwas verloren gehen kann, schafften wir es nicht noch weitere Tore zu erzielen und schickten die Krakaudorfer mit einem 6:0 auf die Heimreise. Alles in allem bedeutet dieser klare Heimsieg gegen einen doch eher schwach auftretenden Gegner einen sehr guten Saisonauftakt, der sicherlich Lust auf mehr macht.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Firma Bestattung Pressnitz Harald, die den Matchball für dieses Spiel spendeten.

Kommendes Wochenende spielen wir am Sonntag um 10.30 Uhr auswärts in St. Lorenzen bei Knittelfeld.