Last Minute Sieg

Dramatische Schlussminuten gegen Lobmingtal

In der 19. Runde der diesjährigen Saison trafen wir auf heimischen Rasen auf den SV Lobmingtal. Das Spiel konnte durchaus als Spitzenspiel eingestuft werden, trafen wir als Tabellenführer ja auf den 4. der Gebietsliga Mur. Die Lobmingtaler, gegen die wir auch das Hinspiel knapp gewinnen konnten, brauchten daher auch unbedingt einen Sieg, um im Kampf um den Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden zu können.
Im Spiel waren wir dann aber von Anfang an die etwas stärkere Mannschaft. So dauerte es auch nicht lange, ehe wir den wichtigen Führungstreffer erzielten. In Minute 7 brachte Rene Stummer einen Eckball zur Mitte, wo Daniel Meier sich durchsetzte und zum 1:0 einköpfte. Das war zugleich auch bereits sein 22. Saisontreffer.
Mit der frühen Führung im Rücken spielten wir dann weiterhin sehr selbstbewusst und kamen durch Benjamin Pressnitz und Daniel Meier zu zwei weiteren Halbchancen, die Goalie Wagermaier im Tor der Lobmingtaler aber entschärfen konnte.
Die Gäste waren in der Anfangsphase offensiv noch nicht wirklich gefährlich, so dauerte es über eine halbe Stunde, ehe sie erstmals so richtig gefährlich wurden. Nach einer Freistoßflanke verlängerte Schubert den Ball per Kopf, doch Goalie Lukas Sitzmann konnte den Ball noch bravourös zur Ecke klären.
Das war's dann aber auch mit gefährlichen Torraumszenen, wodurch wir mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause gingen.
In Hälfte zwei bot sich den Zusehern dann eine ausgeglichenere Partie. Die Lobmingtaler versuchten vor allem härter in die Zweikämpfe zu gehen, um uns damit etwas die Schneid abzukaufen. Die Folge waren aber eher nur unnötige Fouls, zwingende Torchance konnten sie sich nicht wirklich herausspielen.
So plätscherte das Spiel etwas dahin und es dauerte bis zur 75. Minute ehe wieder ein Torjubel aufkam. Thomas Güttersberger verwertete per Kopf nach einer Abwehr vom gegnerischen Torhüter zum 2:0. Dem voraus gegangen war ebenfalls ein Kopfball von Daniel Meier. Mit dieser 2:0 Führung sollte in diesem Spiel eigentlich schon eine Vorentscheidung gefallen sein, doch was folgte, war eine Schlussviertelstunde, die an Dramatik wohl kaum zu überbieten war.
In Minute 82 gelang den Lobmingtalern zunächst der Anschlusstreffer zum 2:1. Nach einer Freistoßflanke von der Seite versenkte Michael Schubert den Ball unhaltbar unter der Querlatte und brachte dadurch auch wieder mehr Schwung in das Spiel der Gäste.
Nur weitere drei Minuten später mussten wir dann sogar den Ausgleich hinnehmen. Wieder war es eine Standardsituation, aus der die Lobmingtaler zum Torerfolg kamen. Diesmal war es Matthias Güttl, der den Ball aus kurzer Distanz ins lange Eck bugsierte und uns damit den fast sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand riss.
Doch nach diesem schnellen Doppelschlag der Gäste verfielen wir nicht in eine Schockstarre, sondern versuchten alles, um doch noch das Siegestor erzielen zu können. Für diesen Kampfgeist wurden wir dann auch belohnt, denn in Minute 93 klärte ein Lobmingtaler Verteidiger nach einem weiten Einwurf von Raphael Höritzer den Ball mit der Hand, wodurch der Schiedsrichter zu Recht auf Strafstoß entschied. Benjamin Pressnitz behielt dann auch die Nerven und verwertete den Elfmeter sicher zum vielumjubelnden 3:2.
Mit diesem knappen Sieg in einem, vor allem in der Schlussphase, sehr spannenden Spiel, bleiben wir zu Hause weiterhin ungeschlagen und führen die Tabelle in der Gebietsliga Mur natürlich auch weiterhin an. Die Lobmingtaler müssen sich hingegen wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschieden.

Am kommenden Wochenende spielen wir erneut am Sonntag, um 10:30 Uhr treffen wir auswärts auf den SC Stadl an der Mur.