Meister!!

Mit einem klaren Heimsieg zum Titel

In der 25. Runde, und dem zugleich auch letzten Heimspiel in dieser Saison, trafen wir auf den USV Seckau. Die Seckauer scheinen für uns ein ganz besonderer Gegner zu sein, denn bereits in der Hinrunde konnten wir gegen die Seckauer den Herbstmeistertitel fixieren und auch diesmal gab es nach dem Spiel so einiges zu feiern.
Vor diesem Spiel hatten wir in der Tabelle noch 2 Punkte Vorsprung auf unseren ersten Verfolger aus Pöls und würden daher bei einem Sieg und gleichzeitigem Punkteverlust der Pölser in Lobmingtal schon vorzeitig als Meister feststehen. Doch zuallererst mussten wir natürlich erst einmal die Seckauer bezwingen.
Um in diesem Spiel nichts dem Zufall zu überlassen, wollten wir gleich von Beginn an ordentlich Druck auf die Defensive der Gäste ausrichten, was uns auch sehr gut gelang. Denn bereits in Minute 5 hatte Daniel Meier die erste gute Tormöglichkeit, aus spitzem Winkel konnte er den Ball aber leider nicht mehr aufs Tor bringen.
Nur knappe 10 Minuten später die nächste Topchance, diesmal war Daniel Meier der Vorbereiter, doch Rene Stummer setzte den Ball aus kurzer Distanz knapp über das Tor.
Somit mussten die Fans bis knapp vor der Pause ausharren, ehe wir in Führung gehen konnten. In Minute 37 entschied der Schiedsrichter nach einem Foul an Rene Stummer im Strafraum der Gäste auf Strafstoß. Diesen verwandelte unser etatmäßiger Elfmeterschütze, Benjamin Pressnitz, sicher zum 1:0. Mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in die Halbzeitpause.
In Hälfte zwei erwiesen wir uns dann deutlich kaltschnäuziger vor dem gegnerischen Tor. So konnten wir bereits nach 6 gespielten Minuten den nächsten Treffer erzielen. Nach einem weiten Ball von Thomas Harding setzte sich diesmal Daniel Meier gegen den gegnerischen Torhüter gut durch und schob zum umjubelten 2:0 ein.
Nur kurz darauf hätte Daniel Meier beinahe sein nächstes Tor erzielt, bei einem Schuss aus kurzer Distanz verhinderte allerdings die Querlatte noch das 3:0.
In Minute 70 schafften wir dann die endgültige Entscheidung in dieser Partie, denn nach einem Freistoß von Rene Stummer köpfte Kapitän Christoph Eugen zum 3:0 ein. Mit diesem Tor war die Gegenwehr der Gäste auch endgültig gebrochen, wodurch wir in der Schlussphase noch zahlreiche weitere Torchancen vorfanden.
Zunächst erwies sich die Stange jedoch abermals als Spielverderber, denn nach einem wuchtigen Schuss von Benjamin Pressnitz und einem Kopfball von Christian Meier wäre Rainer im Tor der Gäste bereits geschlagen gewesen. In Spielminute 80 musste der Gästetorhüter dann aber doch noch einmal ins Netz greifen, denn nach einem schönen Stanglpass von Rene Stummer versenkte Thomas Güttersberger den Ball unter der Latte und stellte den Endstand von 4:0 her. Somit konnten wir gegen offensiv sehr schwach auftretende Seckauer einen mehr als verdienten Heimsieg einfahren.
Nach dem Schlusspfiff gab es aber noch deutlich mehr zu feiern, als diesen 10. Heimsieg in dieser Saison, denn knapp nach Spielende sickerte das Ergebnis aus Lobmingtal durch. Da die Pölser über ein 1:1 Remis nicht hinauskamen, haben wir in der Tabelle nun 4 Punkte Vorsprung und stehen somit eine Runde vor Saisonende als Meister der Gebietsliga Mur 2016/17 fest.

Zum Abschluss der diesjährigen Saison treffen wir am kommenden Samstag um 17 Uhr auswärts auf die zweite Kampfmannschaft aus Zeltweg. Im Anschluss daran findet um 21 Uhr vor dem Café Central die offizielle Übergabe der Meisterurkunde durch den steirischen Fußballverband statt.