Heimerfolg gegen den Absteiger

Dieses Wochenende bestritten wir unser zweites Heimspiel in dieser Saison gegen den USC St. Georgen ob Judenburg. Gegen den Absteiger aus der Unterliga Nord B schafften wir es erneut, einen klaren Heimsieg einzufahren.
Das Spiel konnte aus unserer Sicht nicht besser beginnen. Bereits in der 2. Spielminute kam Benjamin Pressnitz an den Ball, aus gut 20 Metern zog er ab und seinen wuchtigen Schuss konnte der Gästetorhüter nicht mehr parieren - 1:0.
Mit dieser schnellen Führung im Rücken konnten wir das Spiel natürlich etwas lockerer angehen und so entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel in der ersten Halbzeit. Da jedoch die Platzverhältnisse aufgrund des starken Regens vor dem Spiel besonders tief waren, war es für uns ,wie auch für die Gäste, sehr schwierig Torchancen herauszuspielen. So fand das Spiel in der ersten Hälfte hauptsächlich im Mittelfeld statt und beide Abwehrreihen agierten vorerst noch sehr souverän. Da im ersten Spielabschnitt keine nennenswerten Torszenen mehr stattfanden, gingen wir mit der knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause.
In Hälfte zwei zeigte sich zunächst auch wieder ein ähnliches Bild, allerdings schafften wir es diesmal, die Gäste wieder mehr in die Defensive zu drängen. Vor allem durch die stark spielenden Tim Stieger und Dominik Straner waren wir im zentralen Mittelfeld in den Zweikämpfen überlegen und hatten somit auch deutlich mehr vom Spiel. Das so wichtige zweite Tor wollte zunächst aber noch nicht gelingen.
Erst in Minute 67 tauchte Daniel Meier nach einem schönen Pass alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf und dieser konnte ihn nur mehr durch ein Foul vom Torabschluss abhalten. Den fälligen Elfmeter verwandelte Benjamin Pressnitz sicher zum 2:0.
Durch dieses Gegentor waren die Gäste doch sichtlich geschockt und so kassierten sie in den folgenden zehn Spielminuten noch weitere Gegentreffer. In Minute 70 war es dann Daniel Meier selbst, der sich im 1 gegen 1 gegen den gegnerischen Torhüter durchsetzte und zum vorentscheidenden 3:0 einschob. Dem vorausgegangen war ein weiter Abschlag von Kapitän Christoph Eugen, der mit diesem Klärungsversuch das Tor einleitete.
Nur weitere fünf Minuten später musste Egger im Tor der St. Georgener schon wieder hinter sich greifen. Nach einer guten Aktion von Daniel Meier kam Benjamin Pressnitz an den Ball und er ließ sich diese Chance nicht mehr nehmen und vollendete mit seinem dritten Treffer an diesem Nachmittag zum 4:0.
In den Schlussminuten passierte dann nicht mehr all zu viel, wodurch wir im 4. Spiel der Saison den dritten Sieg einfahren konnten.
Alles in allem war es lange Zeit aber doch ein eher ausgeglichenes Spiel, bei dem wir uns schlussendlich doch noch klar durchsetzen konnten. Der Sieg geht aber auch in der Höhe in Ordnung, da die Gäste aus St. Georgen das ganze Spiel über keinen einzigen gefährlichen Torschuss abgegeben hatten.

Nächste Woche treffen wir am Samstag auswärts um 17 Uhr auf den SV Lobmingtal.