Perfekter Frühjahrsauftakt

Nach monatelangem Warten auf die Frühjahrssaison rollte der Ball am vergangenen Wochenende nun endlich wieder. Die Winterpause fiel für uns leider noch länger aus, da in der Vorwoche der Frühjahrsauftakt in Kobenz wegen der winterlichen Bedingungen abgesagt werden musste, aber auch dieser Spieltag konnte leider nicht wie geplant stattfinden. Da an ein Heimspiel auf unserem eigenen Platz in Neumarkt noch nicht zu denken war, mussten wir nach Unzmarkt ausweichen. Nichtsdestotrotz durften wir zahlreiche Fans zum Frühjahrsauftakt gegen den TUS Schöder begrüßen.

Der Auftakt in dieses erste Spiel im Jahr 2018 konnte für uns nicht besser verlaufen. Bereits in der 3. Spielminute gingen wir mit der ersten Torchance in diesem Spiel in Führung. Nach einem weiten Ball von Dominik Gittersberger setzte sich Daniel Meier gegen einen gegnerischen Verteidiger und dessen Hintermann durch und schob den Ball zur umjubelten 1:0 Führung ein.

Nach diesem Schock kamen die Schöderer aber besser ins Spiel und ließen uns nicht mehr so leicht zu einer gefährlichen Torchance kommen. Wie es sich für ein Bezirksderby gehört, war die Partie schon in der ersten Halbzeit von vielen hart geführten Zweikämpfen geprägt. So fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt, Torchancen waren auch auf Seiten der Schöderer Mangelware, da unsere Hintermannschaft an diesem Tag sehr sicher stand.
So dauerte es eine knappe halbe Stunde bis die Schöderer das erste Mal gefährlich vor unser Tor kamen. Nach einem schnellen Konter der Gäste über unsere rechte Seite konnte Bernd Eugen den gefährlichen Stanglpass aber zum Glück gerade noch zum Eckball klären.

In der 44. Spielminute gelang uns dann der so wichtige zweite Treffer. Diesmal bediente Tim Stieger mit einem idealen Stanglpass Daniel Meier, der keine Probleme hatte den Ball zur 2:0 Führung im Tor unterzubringen.  Dieser Treffer so knapp vor der Pause war natürlich besonders wichtig, denn so konnten wir auch relativ beruhigt in die Halbzeitpause gehen.

In Spielhälfte zwei versuchten wir dann zunächst den Anfangsschwung der Schöderer entgegenzuwirken und möglichst keinen schnellen Anschlusstreffer zuzulassen. Das gelang uns auch sehr gut, denn eine wirklich gefährliche Torchance ließ unsere Abwehrreihe nicht zu. Aber auch die Schöderer Defensive präsentierte sich in Hälfte zwei besser. Ein gefährlicher Schuss von Daniel Meier wurde im Strafraum noch entscheidend abgefälscht und ein Schuss von Benjamin Pressnitz ging knapp über das Tor, das war es dann aber auch schon mit gefährlichen Szenen auf unserer Seite.

So dauerte es bis zur 83. Spielminute, ehe unsere mitgereisten Heimfans wieder Grund zum Jubeln hatten. Nach einem schönen Spielzug über unsere linke Seite brachte Christoph Kölbl den Ball scharf zur Mitte. Dort rutschte unser ehemaliger Mannschaftskollege Patric Siebenhofer noch in den Ball und bugsierte ihn via Innenstange etwas unglücklich ins eigene Tor.
Mit diesem Treffer war in diesem Spiel dann endgültig alles klar und so konnten wir die letzten Minuten auch noch trocken runterspielen und brachten das 3:0 über die Zeit.

Alles in allem also ein sehr gelungener Auftakt in die diesjährige Frühjahrssaison, da wir in der Offensive unsere Chancen eiskalt ausnutzten und in der Defensive kaum eine Torchance zuließen.

Am kommenden Osterwochenende finden gleich zwei Auswärtsspiele statt. Am Samstag spielen wir um 15 Uhr in Fohnsdorf und am Ostermontag bestreiten wir das Nachtragsspiel in Kobenz ebenfalls um 15 Uhr.