Punkteteilung im Spitzenspiel

In der 22. Runde der diesjährigen Saison kam es zum Gipfeltreffen zwischen dem ersten und dem zweiten der Unterliga Nord B. Mit 41 Punkten lagen wir vor dieser Runde nur zwei Punkte hinter dem Leader aus Hinterberg, womit es in diesem Spiel sprichwörtlich um doppelte Punkte ging.
Im Herbst mussten wir uns auf dem eigenen Platz klar mit 2:0 geschlagen geben und auch in diesem Spiel sah es in den ersten Minuten so aus, als wären die Hinterberger uns klar überlegen. So waren wir in der Anfangsphase fast nur mit Defensivarbeit beschäftigt und schafften es daher kaum, in der Offensive Akzente zu setzen. Gegen die spielstarke Offensivabteilung der Hinterberger war es für unsere Abwehrreihe nicht besonders einfach dagegenzuhalten, wodurch die Heimmannschaft bereits nach 10 gespielten Minuten die erste Topchance vorfand. Einen Schuss aus kurzer Distanz von Schickhofer konnte Goalie Heiko Höritzer aber zum Glück bravourös entschärfen.
Nur kurz darauf hatten die Hinterberger schon die nächste gute Chance, erneut musste Höritzer in aller höchster Not eingreifen und konnte so den Gegentreffer gerade noch verhindern. In den ersten 30 Minuten fanden wir leider weiterhin kaum ins Spiel und konnten daher die gegnerische Defensive auch kaum unter Druck setzen, lediglich mit weiten Bällen auf Thomas Güttersberger sorgten wir für etwas Gefahr.

In Minute 35 erzielten die Hinterberger dann den zu diesem Zeitpunkt auch verdienten Führungstreffer. Nach einem Fehler in unserer Abwehr versenkte Nico Schickhofer den Ball nach einem Stanglpass zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft in unserem Tor. Nach diesem Gegentreffer standen wir in der Defensive dann aber etwas sicherer und so konnten wir uns mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause retten.

In der zweiten Hälfte spielten wir dann allerdings von Beginn an wie ausgewechselt und so sahen die mitgereisten Fans unsere bislang wohl stärkste Spielhälfte in diesem Frühjahr. Vor allem über das Kurzpassspiel fanden wir viel besser ins Spiel und waren daher gegenüber der ersten Halbzeit auch viel länger in Ballbesitz. Durch diesen Ballbesitz waren wir dann auch in der Offensive endlich auch präsent und konnten bereits in der 59. Spielminute den Ausgleichstreffer erzielen. Benjamin Pressnitz setzte sich auf unserer rechten Seite zunächst gut durch, zog mit dem Ball in den Strafraum und legte dann noch einmal ab auf Dominik Straner. Der ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete eiskalt zum 1:1.

Auch in der Folge waren wir in diesem Spiel nun die etwas stärkere Mannschaft, da wir die Hinterberger in der zweiten Hälfte früher unter Druck setzten und diese so keinen geregelten Spielaufbau mehr zusammenbrachten. In Minute 70 wäre uns dann beinahe sogar der Führungstreffer gelungen: nach einem weiten Ball verlängerte Christian Meier per Kopf ideal auf Benjamin Pressnitz, dieser überhob zunächst Juritsch im Tor der Gastgeber, im letzten Moment konnte der Keeper den Ball dann aber doch noch knapp vor der Linie zum Eckball klären.
In der Schlussviertelstunde wurden die Hinterberger dann wieder etwas stärker und drückten auf das 2:1. Da ihnen beim Abschluss aber die nötige Präzision fehlte und unsere Abwehrreihe zahlreiche Schüsse abblocken konnte, blieb es in diesem Spiel beim 1:1 Unentschieden. Diese Punkteteilung geht in Summe auch in Ordnung, da wir nach einer schwachen ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt doch die bessere Mannschaft waren. Somit fiel im Titelkampf auch noch keine Vorentscheidung und wir bleiben mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag treffen wir um 17 Uhr zuhause auf unseren direkten Verfolger ASC Rapid Kapfenberg. Das Vorspiel bestreitet unsere KM 2 um 15 Uhr gegen die Altherren aus Neumarkt. Im Anschluss an das Spiel unserer KM1 findet dann direkt am Sportplatz wieder das alljährliche Pfingstdämmershoppen statt.