Rückrundenstart

Erstes Remis in dieser Saison

Nach langen 19 Wochen Winterpause ging es vergangenes Wochenende nun endlich wieder los. Gegen den USV Krakaudorf starteten wir auswärts in die Rückrunde der Saison 2016/2017.
Konnten wir im Hinspiel letzten Sommer die Krakaudorfer zu Hause noch klar besiegen, so wehte uns diesmal jedoch ein anderer Wind entgegen. Denn die Krakaudorfer, die bereits letztes Wochenende ihr erstes Spiel bestritten hatten, waren von der ersten Minute an sehr aggressiv und ließen uns in der Offensive kaum Platz zur Verfügung.
Erschwerend kam hinzu, dass sie praktisch mit der ersten richtigen Tormöglichkeit gleich in Führung gingen. In der 12. Spielminute wurde eine Freistoß von der Seite von David Hlebaina in der Mitte von Max Zettler so unglücklich abgefälscht, dass Goalie Lukas Sitzmann keine Chance mehr hatte zu reagieren und der Ball ins Netz kullerte.
Doch auch dieser frühe Rückstand weckte uns nicht richtig auf. Phasenweise wirkte unser Spiel nach vorne hin ideenlos, wodurch wir es überhaupt nicht schafften, Torchancen zu kreieren. Die Krakaudorfer taten hingegen weiterhin das, was sie am besten können: in der Defensive kompakt stehen und ihre Stürmer mit weiten Bällen in Aktion bringen. Da aber unsere Abwehrreihe noch relativ sicher stand und keine weiteren gefährlichen Torchancen mehr zuließ, gingen wir mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause.
In Hälfte zwei erwachten wir dann aber schön langsam aus dem Winterschlaf und wurden auch prompt dafür belohnt. In Minute 52. konnte Daniel Meier nur mehr per Foulspiel am Torabschluss gehindert werden, wodurch der Schiedsrichter zu Recht auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Benjamin Pressnitz sicher zum 1:1 Ausgleich.
Die Freude darüber wehrte aber nur sehr kurz, denn praktisch im Gegenzug bekamen die Krakaudorfer nach einem Foul von Dominik Gittersberger ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen. Rafael Shatri ließ sich diese Chance nicht nehmen und stellte den alten Vorsprung wieder her - 2:1.
Durch dieses erneut schnelle Gegentor agierten wir nun wieder sehr unsicher und mussten sogar noch ein weiteres Gegentor hinnehmen. In Minute 65. versenkte Manuel Macheiner nach einem Freistoß den Abpraller von der Stange im Netz und stellte somit auf 3:1.
Nach diesem erneuten Schock änderte Coach Günther Sterner aber die Taktik und brachte mit Christoph Kölbl und Christian Meier zwei neue Offensivkräfte in die Partie. Durch diese Wechsel wurde unser Spiel plötzlich viel schwungvoller und wir fanden auch wieder gute Torchancen vor.
Es dauerte auch nicht lange, ehe wir mit dem Anschlusstreffer belohnt wurden. In Minute 69 zog Tim Stieger aus gut 20 Metern ab und versenkte den Ball genau unter der Querlatte zum 2:3.
Nur drei Minuten später war es erneut Stieger der zuschlug. Nach einem Gestochere im Strafraum reagierte er am schnellsten und schob den Ball vorbei am gegnerischen Torhüter ins lange Eck zum 3:3 Ausgleich.
Durch diesen Doppelschlag war in der Partie plötzlich wieder alles möglich und auch noch genug Zeit, um mit einem weiteren Treffer doch noch den Sieg einzufahren.
In der mittlerweile auch sehr hitzig gewordenen Partie spielten in der Schlussphase dann nur noch wir.
In Minute 77. erzielten wir auch beinahe das 4:3, doch bei einem Schuss von Benjamin Pressnitz verhinderte die Querlatte, dass wir zum ersten Mal an diesem Tag in Führung gehen konnten. Nur kurz darauf hatten wir wieder Pech, Christian Meier traf nach einem Eckball erneut nur die Querlatte und auch der Nachschuss von Daniel Meier ging knapp über das Tor.
In den Schlussminuten fanden wir dann noch zwei weitere Topmöglichkeiten vor. Zunächst scheiterte Christoph Kölbl am gut agierenden Schlussmann der Krakaudorfer und kurz darauf setzte Christian Meier den Ball per Kopf aus kurzer Distanz am Tor vorbei.
Somit blieb es beim 3:3 Unentschieden in einem spannenden und vor allem kampfbetonten Bezirksderby. Die Leistung lässt aber sicherlich noch Luft nach oben für die kommenden Spiele in dieser Frühjahrssaison.

Am kommenden Samstag bestreiten wir unser erstes Heimspiel im Frühjahr, welches es auch gleich in sich hat. Um 15 Uhr treffen wir nämlich auf unseren ersten Verfolger aus St. Lorenzen bei Knittelfeld.