Selbstfaller

Trotz Führung und zahlreicher Chancen verloren

Leider haben im Spiel gegen St. Peter/Kbg. unsere Kicker gezeigt, wie man nach einer 1:0 Führung und zahlreichen Chancen auf weitere Tore, doch noch verlieren kann. Das Spiel beginnen beide Teams sehr schwungvoll und taktisch diszipliniert, vorerst aber ohne große Torchancen. Beide gut postierten Abwehrreihen lassen kaum Lücken erkennen bzw. Einschussmöglichkeiten zu. Ab Mitte der ersten Hälfte werden unsere Burschen immer stärker und arbeiten sich einige gute Möglichkeiten zur Führung heraus, aber sowohl Wallgram (schießt ins kurze Außennetz) als auch Lauchard (Goalie Wölfler lenkt den Ball in den Corner) können alleine auf den Gästetormann zulaufend den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Da ein Boden-auf-Kopfball von Wallgram kurz vor dem Pausenpfiff knapp an der langen Stange vorbei springt, bleibt es beim 0:0 bis zur Halbzeit.
Sofort nach Wiederbeginn können wir den Führungstreffer erzielen. Vorerst scheitert Wallgram mit seinem Schuss am Gästetormann, aber den Abpraller setzt Kapitän Zangl zum 1:0 für Neumarkt in die Maschen. Danach verabsäumen es unsere Jungs den Vorsprung auszubauen. Zuerst nimmt Stieger einen weiten Passball elegant mit, stürmt alleine auf Tormann Wölfler zu, legt sich den Ball allerdings etwas zu weit vor und kann diesen nicht mehr am gut herauslaufenden Keeper vorbeispitzeln - Wölfler klärt zur Ecke, welche nichts einbringt. Danach stürmt nochmals Wallgram mit dem Ball am Fuß unwiderstehlich über beinahe das gesamte Spielfeld, der Abschluss fällt allerdings zu schwach aus und bedeutet nur eine lockere Fangübung für Wölfler. Die Gäste spielen zwar sehr gut mit, sie kommen allerdings zu keiner einzigen Torchance. Unsere Kicker beginnen dann etwas zu früh auf das Halten des Ergebnisses zu spielen, was sich noch rächen sollte. Denn in der 72. Minute fällt dann aus dem Nichts der Ausgleichstreffer. Die Gäste erhalten eine sehr gute Freistoßmöglichkeit (18m Distanz) und Rottensteiner schiebt den Ball ins Tormanneck - 1:1. Unsere Burschen verharren immer noch in Schockstarre und so kann F. Stocker nach einem Corner den Abpraller völlig alleinstehend vom Elfmeterpunkt zum 1:2 verwerten. Unsere Jungs müssen nun aufmachen, lösen die Viererkette auf, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können. Dadurch öffnen sich den Gästen Räume für ihre gefährlichen Konterstöße und sie kommen jetzt auch zu ihren ersten Torchancen, welche sie aber nicht verwerten können. Zuerst scheitert Rottensteiner an Tormann Sitzmann, dann setzt Stocker den Ball nach einem Stanglpass über das Gehäuse. Bei einem weiteren Flachschuss kann sich Tormann Sitzmann nochmals auszeichnen und eine höhere Führung der Gäste verhindern. Unsere Spieler können das Ruder nicht mehr herumreißen und müssen in der Schlussphase sogar noch das 1:3 durch Draschl hinnehmen.
Ein leichtsinnig vergebener Heimsieg der Neumarkter - den Gästen genügen 2 Spielminuten, um das Spiel zu entscheiden.
Die Matchballspende für dieses Spiel kam von LAbg. Max Lercher - recht herzlichen Dank!

Das nächste Spiel findet am Samstag, dem 21. Sept. um 16:00 Uhr in St. Georgen/Jbg. statt.