Siegesserie gerissen

Erste Heimniederlage in dieser Saison

In der 21. Runde der diesjährigen Saison trafen wir am vergangenen Wochenende auf den FC Weißkirchen. Als klarer Tabellenführer waren wir gegen den in den letzten Spielen etwas schwächelnden Gegner doch klarer Favorit auf den Sieg. Doch mit einem neuen Trainerduo und dem berühmten "Trainereffekt" schafften die Gäste es, uns die erste Heimniederlage der Saison zuzufügen.
Bereits von der ersten Minute an taten wir uns gegen die Weißkirchner sehr schwer. Das lag vor allem daran, dass sie mit praktisch 11 Mann verteidigten und unseren Stürmer kaum einen Meter Platz ließen. So waren wir dann leider auch im Spielaufbau etwas ideenlos und schafften es kaum, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die beste Möglichkeit vergab noch David Schindlbacher nach einem Eckball, sein Kopfball ging knapp über das Tor.
Obwohl die Weißkirchner nur sehr selten in die Nähe unseres Sechzehner kamen, waren sie es, die beinahe das 1:0 erzielt hätten, denn in Minute 30 bewahrte uns die Querlatte nach einem Weitschuss vor einem Gegentreffer.
Das war es dann aber auch schon mit Torchancen in Hälfte eins, wodurch es mit einem 0:0 in die Pause ging. Somit konnte das Spiel in Hälfte zwei eigentlich nur besser bzw. ereignisreicher werden, und das wurde es auch.
Knapp nach Wiederbeginn konnte sich Thomas Güttersberger gleich gut in Szene setzen, sein Schuss von der Seite ging aber leider nur ans Außennetz.
In Minute 56 folgte dann aber der Rückschlag: nach einem Stellungsfehler in unserer Abwehr zog Dominic Reicher alleine auf Goalie Lukas Sitzmann zu und der Stürmer der Gäste ließ sich diese Chance auch nicht nehmen und versenkte den Ball zum 1:0 im Netz. Mit diesem Führungstor im Rücken war die Taktik der Weißkirchner für die letzte halbe Stunde natürlich klar: bis aufs letzte verteidigen und das 1:0 irgendwie über die Zeit bringen.
Trotz dieser Defensivtaktik kamen wir gleich nach dem Gegentreffer zu einer guten Chance durch Dominik Gittersberger. Sein Schuss konnte von einem gegnerischen Verteidiger auf der Torlinie allerdings noch abgeblockt werden.
Auch in der Folge waren wir klar spielbestimmend und drückten auf den Ausgleichstreffer. Beim Abschluss fehlte uns aber die nötige Genauigkeit bzw. war auch immer wieder ein Fuß eines Weißkirchner Abwehrspielers im Weg.
Je länger das Spiel dauerte, desto größere Torchance fanden wir dann aber auch vor. So hatte Tim Stieger in der Schlussviertelstunde gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten, die aber beide Bernhard Pletz im Tor der Gäste vereiteln konnte.
In der Nachspielzeit hatte dann Max Zettler nach einem Gestochere im Strafraum noch den Ausgleich am Fuß, sein Schuss ging dann aber leider doch knapp über das Tor.
Somit schafften die Weißkirchner es, die knappe Führung über die Zeit zu retten und fügten uns damit nach 9 Heimsiegen in Serie die erste Niederlage zu.

Am kommenden Samstag gibt es aber schon wieder die Chance zur Wiedergutmachung, denn um 17 Uhr treffen wir auswärts auf den FC Knittelfeld.