Verrückter Auswärtssieg

Am vergangenen Wochenende trafen wir in der 18. Runde der diesjährigen Saison auswärts auf den TUS Kraubath. Die Kraubather blieben in dieser Saison bislang noch deutlich hinter ihren Erwartungen und rangieren in der Tabelle sogar nur auf dem vorletzten Platz.  Dementsprechend traten wir die Reise nach Kraubath als Favorit an, wussten aber auch, dass sie vor allem in der Offensive stets für Gefahr sorgen können.

Das Spiel begann für uns dann auch optimal, denn mit einem unserer schnellsten Treffer in den letzten Jahren konnten wir gleich in Führung gehen. Bereits kurz nach dem Anpfiff spielte Christoph Kölbl einen weiten Ball über die gegnerische Abwehr, wo Daniel Meier ein Missverständnis zwischen dem Torhüter und dem Innenverteidiger ausnützte und zum 1:0 den Ball über die Linie schob.
Aber es kam für uns sogar noch besser, denn nur 3 Minuten später klingelte es schon wieder. Nach einem Eckball von Christoph Kölbl war Daniel Meier erneut zur Stelle und sorgte mit einem wuchtigen Kopfball für die frühe 2:0 Führung.

Von diesem Schock erholten sich die Kraubather dann aber doch schneller als erwartet und schlugen prompt zurück. In Spielminute 10 zog Karlo Ivancic knapp vor dem Sechzehner ab und traf mit einem platzierten Schuss genau ins Kreuzeck zum 1:2 Anschlusstreffer.
Ivancic machte es dann Daniel Meier nach und erzielte ebenfalls 3 Minuten später sein zweites Tor an diesem Fußballnachmittag. Nach einer Flanke von unserer linken Abwehrseite köpfelte er aus gut 11 Metern über Goalie Heiko Höritzer hinweg zum Ausgleich ins Tor.
Als die Zuseher schon dachten, dass 4 Tore in 14 Minuten schon kaum zu glauben sind, schlugen wir zwei Minuten später mit einem weiteren Treffer erneut zu. Auf unserer linken Seite setzte sich Thomas Güttersberger gegen zwei Verteidiger durch und spielte einen idealen Stanglpass zu Daniel Meier. Dieser hatte nach dieser schönen Vorlage kein Problem den Ball im Tor unterzubringen und markierte damit innerhalb von 16 Minuten einen lupenreinen Hattrick.

Nach dieser sehr verrückten Anfangsphase mit 5 Treffern in 16 Minuten kam dann etwas Ruhe in das Spiel beider Mannschaften. Nichtsdestotrotz war das Spiel weiterhin von vielen Offensivaktionen geprägt. Auf Seiten der Kraubather sorgten vor allem Knezevic und der quirlige Ngue immer wieder für Gefahr vor unserem Tor. Bei einem Kopfball nach einer knappen halben Stunde musste Heiko Höritzer sich dann auch richtig strecken, wodurch er den Ball gerade noch über die Querlatte lenken konnte.

Aber auch wir kamen vor der Pause noch zu ein, zwei guten Tormöglichkeiten, da die Defensive der Kraubather doch etwas fehleranfällig war. Leider konnten wir daraus aber kein Kapital schlagen, wodurch wir nur mit einer knappen 3:2 Führung in die Halbzeitpause gingen.

In Hälfte zwei zeigte sich dann weiterhin das gleiche Bild wie schon in den ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften waren in der Offensive sehr präsent und stellten die Abwehrreihen immer wieder vor Probleme.

In Minute 61 schafften wir es , denn so wichtigen Treffer zum 4:2 zu erzielen. Nach einem Pass von Daniel Meier zeigte der eingewechselte Thomas Harding seine Routine und stellte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den zwei Tore-Vorsprung wieder her.
Nur kurz darauf hatte die Heimmannschaft dann aber prompt die Möglichkeit auf den erneuten Anschlusstreffer, da es nach einem Foul von Bernd Eugen in unserem Strafraum Elfmeter für Kraubath gab. Den Strafstoß setzte Christian Kurz dann aber zu unserem Glück doch deutlich über das Tor, wodurch es bei der 4:2 Führung blieb.

In Minute 82 führte dann ein Bilderbuch-Konter zur Entscheidung in diesem Spiel. Der eingewechselte Marcel Höritzer erkämpfte sich in unserer Hälfte den Ball, legte noch einige Meter zurück und spielte dann einen idealen Pass auf Daniel Meier, der mit seinem 4. Treffer an diesem Nachmittag das Spiel endgültig entschied.

In Minute 85 sah dann Christian Kurz nach einem Frustfoul an Wolfgang Langmaier noch die Rote Karte, wodurch die Kraubather die letzten Minuten nur noch zu zehnt fertig spielen konnten. Dadurch schafften sie es auch nicht mehr, in der Offensive für Gefahr zu sorgen und unseren Auswärtssieg noch zu gefährden.
Somit konnten wir einen doch klaren Auswärtssieg feiern, der uns in der Tabelle auch auf den zweiten Platz hievte.

Am nächsten Samstag bestreiten wir wieder ein Heimspiel. Um 16 Uhr treffen wir auf den Tabellenletzten aus St. Peter ob Judenburg.