Zur Krönung noch ein Sieg

Ab geht's in die Unterliga

Zum Abschluss der diesjährigen Saison trafen wir auswärts auf die zweite Kampfmannschaft aus Zeltweg. Nach dem Heimsieg aus der Vorwoche und dem damit fixierten Meistertitel, ging es für uns in diesem Spiel nur noch um die Kür. Aber auch für die Zeltweger ging es (leider) nicht mehr um besonders viel, denn mit nur 8 Punkten aus den vergangenen 23 Runden standen sie bereits seit einigen Wochen als Fixabsteiger in die 1. Klasse Mur fest.
Somit konnten wir ohne Druck in das Spiel gehen und die so erfolgreiche Saison noch gebührend ausklingen lassen. Dass in diesem Spiel der Meister gegen den Absteiger spielt, wurde dann von der ersten Minute an auch auf dem Spielfeld sofort klar. So hielten wir gleich vom Ankick weg den Ball sicher in unseren Reihen und spielten den allerersten Angriff auch gleich erfolgreich zu Ende. Benjamin Pressnitz verwertete nach einem Stanglpass von Rene Stummer den Ball zur frühen 1:0 Führung, die Zeltweger waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal im Ballbesitz.
Die Führung hätte aber beinahe nicht lange gehalten, denn bereits in Minute 10 wäre den Zeltwegern fast der Ausgleich gelungen, bei einem Schuss aus kurzer Distanz rettete uns allerdings die Querlatte vor dem Gegentreffer.
Diese zugelassene Torchance sollte dann aber auch schon die einzige Unachtsamkeit in unserer Abwehrreihe gewesen sein, denn in der Folge kamen die Zeltweger kaum noch gefährlich vor das Tor von Goalie Lukas Sitzmann. Viel mehr schafften wir es, eine gute Torchance nach der anderen zu kreieren.
In Minute 20 hatte Topscorer Daniel Meier allerdings noch Pech, denn ein Schuss aus spitzem Winkel landete nur an der Außenstange. Somit dauerte es bis zur 34. Spielminute, ehe wieder ein Torjubel aufkam. Nach einer Flanke von Thomas Harding konnte Daniel Meier im Sechzehner nur noch mit einem Foulspiel am Abschluss gehindert werden, wodurch der Schiedsrichter auch zu Recht auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Daniel Meier selbst zur 2:0 Führung in diesem Spiel.
Mit dieser komfortablen und hoch verdienten Führung ging es dann auch in die wohlverdiente Halbzeitpause.
In Spielhälfte zwei war das erste besondere Ereignis in Minute 50, denn Kapitän Christoph Eugen bestritt ja bekanntlich sein letztes Spiel und wurde in dieser Minute ausgewechselt und in die Fußballpension verabschiedet.
Im Spiel selbst waren wir in der zweiten Halbzeit dann vor allem durch Standardsituationen gefährlich, allerdings fehlte uns das nötige Quäntchen Glück, dass der Ball dann auch wirklich den Weg ins Tor gefunden hätte. Denn zunächst scheiterte Rene Stummer mit einem Freistoß an der Querlatte, kurz darauf verhinderte die Außenstange bei einem Freistoß von Raphael Höritzer das 3:0.
In der Folge verflachte das Spiel aber doch etwas, was vor allem den hohen Temperaturen geschuldet war. Außerdem hatten sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis mehr oder weniger abgefunden und gingen demnach auch kein besonderes Risiko im Spielaufbau mehr ein.
Dadurch waren lediglich zwei bis drei Halbchancen durch Rene Stummer und Benjamin Pressnitz die einzig nennenswerten Aktionen in den letzten 20 Spielminuten. Somit blieb es auch beim verdienten 2:0 Auswärtssieg, der, wie bereits erwähnt, keine große Auswirkung auf die Tabelle mehr hatte. Denn mit 59 Punkten aus 24 gespielten Runden dürfen wir uns mit 4 Punkten Vorsprung auf den FSC Pöls als Meister der Gebietsliga Mur 2016/17 feiern lassen. Damit steigen wir nach 3 Jahren Abwesenheit wieder in die Unterliga Nord B auf, wo es ab Mitte August in zahlreichen Bezirksderbys und weiteren spannenden Spielen wieder um Punkte geht.