Überzeugender Auswärtserfolg

In der 25. Runde der diesjährigen Saison trafen wir auswärts auf den TUS Spielberg. Nach der knappen Niederlage aus der Vorwoche gegen unseren direkten Verfolger, mussten wir in dieser Runde endlich wieder anschreiben, um die Tabellenführung nicht zu verlieren. Das gelang uns auch recht deutlich, da die Spielberger sich nach einer 0:9 Niederlage aus dem vorigen Wochenende noch nicht richtig erholt hatten und auch in diesem Spiel noch etwas desorientiert agierten.
Von der ersten Minute an traten wir in diesem Spiel sehr selbstbewusst auf und zeigten auch, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. So drängten wir die Spielberger regelrecht in die Defensive und konnten aus unserer Abwehr heraus das Spiel gestalten. In den Anfangsminuten hielt die Spielberger Abwehr aber noch relativ gut dagegen, doch im Laufe der ersten Halbzeit fanden wir dann immer mehr Tormöglichkeiten vor.
In Minute 20 hatte Goalgetter Daniel Meier die erste Topgelegenheit, seinen Schuss nach einem Stanglpass von Thomas Güttersberger konnte Karner im Tor der Heimmannschaft aber per Fußabwehr noch bravourös entschärfen. In Minute 25 gelang uns dann aber der verdiente Führungstreffer: nach einem schönen Spielzug durch die Mitte kam Dominik Straner zum Abschluss, diesen konnte der Torhüter zunächst allerdings noch abwehren. Den Nachschuss setzte Thomas Harding dann aus spitzen Winkel nur an die Stange, von dieser prallte er aber wieder zurück aufs Feld, wo Dominik Straner nach diesem kuriosen Angriff zur 1:0 Führung einschob.
Nur knappe 10 Minuten später fanden wir die nächste Topchance vor, diesmal war der Ausgangspunkt ein Freistoß von Rene Stummer. Seine Flanke übernahm Daniel Meier volley, er traf aber leider nur die Stange. Von dieser kam der Ball zu David Schindlbacher zurück, doch seinen Nachschuss konnte Karner abermals entschärfen.
Die Spielberger kamen in Hälfte eins nur sehr selten vor das Tor von Goalie Lukas Sitzmann, lediglich ein Schuss von Kendlbacher ging nur knapp über das Tor. Somit gingen wir mit der knappen, aber völlig verdienten 1:0 Führung in die Halbzeitpause.
In Hälfte zwei waren wir weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, doch aus einem Konter knapp nach der Pause hätten wir beinahe den Ausgleich kassiert. Denn nach einem Ballverlust im Mittelfeld lief Philipp Kendlbacher plötzlich alleine auf Goalie Sitzmann zu, sein Schuss ging aber zum Glück am Tor vorbei.
Nach dieser kurzen Schrecksekunde erfingen wir uns aber wieder und drängten danach wieder auf das 2:0.
In Minute 60 spielten wir uns nach einer schönen Passkombination die nächste gute Torchance heraus, Thomas Harding setzte den Ball nach einem Stanglpass von Thomas Güttersberger aber leider über das Tor.
In Minute 70 schafften wir dann aber die Vorentscheidung: nach einem weiten Ball von Max Zettler in den Strafraum der Gäste, nutzte Daniel Meier einen Fehler des gegnerischen Torhüters aus und versenkte den Ball zur 2:0 Führung. Damit war der letzte Widerstand der Spielberger auch gebrochen, wodurch wir in der Schlussphase auch noch das 3:0 erzielten. Nach einem Handspiel von einem Spielberger Verteidiger im Strafraum entschied der Schiedsrichter völlig zu Recht auf Strafstoß. Diesen verwandelte der eingewechselte Benjamin Pressnitz sicher zum 3:0.
In den Schlussminuten hatten wir dann sogar noch die Rießenchance auf das 4:0, der ebenfalls eingewechselte Raphael Höritzer scheiterte aus spitzem Winkel aber am gut agierenden Schlussmann der Heimmannschaft.
Somit blieb es beim klaren 3:0 Erfolg, der auf Grund der Vielzahl an Torchancen sogar noch höher hätte ausfallen können.

Am kommenden Samstag bestreiten wir unser letztes Heimspiel in dieser Saison, weshalb am Fußballplatz in Neumarkt auch ein buntes Rahmenprogramm geboten wird. Bereits um 14:30 Uhr erfolgt der Spatenstich für unser neues Vereinsheim, danach trifft um 15 Uhr unsere KM 2 auf den SV Oberzeiring. Um 17 Uhr bestreitet dann unsere KM 1 das letzte Heimmatch gegen den USV Seckau und abgerundet wird der Fußballnachmittag anschließend mit einem Pfingstdämmershoppen inklusive Champions League Abend.