In der 21. Runde der diesjährigen Saison trafen wir zuhause auf den FC St. Margarethen bei Knittelfeld. Nach der ersten Niederlage im Jahr 2018 in der Vorwoche, wollten wir in diesem Spiel wieder einiges gut machen und vor heimischem Publikum den nächsten 3er einfahren. Gegen die Gäste aus St. Margarethen sollte das aber sicher kein leichtes Unterfangen werden, denn im Herbst mussten wir uns auswärts doch klar mit 3:0 geschlagen geben.

In diesem Spiel sahen die Zuseher von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe, in der allerdings in der ersten Halbzeit die Torchancen zunächst noch Mangelware waren. Erst nach knapp 15 gespielten Minuten waren die Gäste erstmals gefährlich, als nach einem Weitschuss der Ball unser Tor nur um Zentimeter verfehlte. Kurz darauf hatten die Margarethener schon die nächste gute Chance, diesmal konnte Goalie Heiko Höritzer einen Schuss von Hepflinger gerade noch abwehren. Erst nach mehr als 20 gespielten Minuten hatten wir dann die erste gute Tormöglichkeit. Nach einem schönen Spielzug über unsere linke Seite setzte Daniel Meier den Ball allerdings knapp neben das Tor. In der Folge kamen wir aber weiterhin besser ins Spiel und waren in den letzten Minuten der ersten Hälfte die bestimmende Mannschaft am Platz.
In Minute 38 kam dann am heimischen Sportplatz auch endlich erstmals Torjubel auf. Nach einem idealen Pass von Thomas Harding durch die gegnerische Abwehrreihe, verwertete Daniel Meier eiskalt  zur wichtigen 1:0 Führung in diesem Spiel. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

In Spielhälfte zwei waren die Margarethener dann von Beginn an die etwas stärkere Mannschaft, was auch der Tatsache geschuldet war, dass wir mit dem ein Tore Vorsprung im Rücken uns doch mehr auf die Defensivarbeit konzentrierten und den Gästen das Spiel ein wenig überließen.
In Minute 53 hatten sie auch bereits die erste gute Chance in der zweiten Halbzeit, ein Schuss von Hepflinger ging aber zum Glück knapp am Tor vorbei.
Nur kurz darauf fanden sie die bis dahin größte Chance auf den Ausgleich vor, bei einem Schuss aus kurzer Distanz von Bergmayer rettete zu unserem Glück allerdings die Querlatte.
Auf unserer Seite schaute in der Offensive in Hälfte zwei zunächst nicht viel heraus, lediglich über unsere Flügelspieler konnten wir das eine oder andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor kommen. Das vorentscheidende 2:0 konnten wir aber leider nicht erzielen.

In Minute 75 musste Heiko Höritzer dann bei einem Lupfer von Steinberger noch einmal rettend eingreifen,  bevor die Gäste in der Schlussphase dann alles riskierten. Denn in den letzten Spielminuten stellten die Gäste auf eine 3er Abwehrkette um, um uns noch mehr unter Druck zu setzen und um irgendwie zumindest noch den Ausgleichstreffer erzielen zu können. Dieser Plan ging aber völlig nach hinten los, denn einmal mehr schafften wir es, das Spiel in den Schlussminuten zu unseren Gunsten zu entscheiden. So war es erneut Daniel Meier, der in Minute 85 nach einem weiten Ball von Tim Stieger der aufgerückten gegnerischen Abwehr entwischte und zum 2:0 traf. Gleichzeitig war dies auch bereits sein 21. Treffer in dieser Saison.

Nur vier Minuten später kam es sogar noch besser. Wieder lief Daniel Meier nach einem weiten Ball über die gegnerische Abwehr praktisch alleine auf den Torhüter zu, legte diesmal allerdings noch einmal quer auf Christoph Kölbl, der keine Probleme hatte den Ball zum alles entscheidenden 3:0 im Tor zu versenken.
Diese 3 Tore Führung brachten wir in den letzten Minuten dann noch trocken über die Zeit und konnten somit einen deutlichen, aber vom Ergebnis her doch etwas zu hohen, Heimsieg feiern.

Durch diesen Sieg und dem gleichzeitigen Punkteverlust von Leader Hinterberg, sind wir in der Tabelle nun nur mehr 2 Punkte hinter dem Tabellenführer auf Rang 2. Damit kommt es am kommenden Wochenende in Hinterberg auch zum absoluten Topspiel in der Unterliga Nord B. Ankick ist am Sonntag um 17 Uhr in Hinterberg.