Ende der Niederlagenserie - 3:0 Sieg gegen Kobenz

Nach den Niederlagen in den vergangenen Spielen kommt es auch bedingt durch einige Ausfälle (Zangl, Wallgram) zu einigen Umstellungen innerhalb der Mannschaft. So darf z. B. "Oldboy " Jürgen Habenbacher erstmals in dieser Meisterschaft von Beginn an im defensiven Mittelfeld einlaufen, und er löst seine Aufgaben ganz ausgezeichnet.
Das Spiel beginnen beide Teams sehr vorsichtig, nervös und zaghaft, denn es hatten beide ihre Fans in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Erfolgen verwöhnt. Unsere Hintermannschaft hat den gefährlichsten Kobenzer Angreifer, Wachter, stets gut unter Kontrolle. Nur einmal im gesamten Spiel kann er seine Bewacher düpieren und mit einem Drehschuss, flach in die kurze Ecke, für Gefahr sorgen, aber Tormann Steiger kann den Ball mit einer tollen Parade in den Corner lenken (29.Min.). Mit Fortdauer des Spieles können wir immer mehr die Initiative ergreifen, ohne vorerst allerdings wirklich gefährlich vor das Kobenzer Gehäuse zu kommen. In MIn. 40 kann dann Tim Stieger einen schönen Passball von Dominik Straner erlaufen und den Ball aus spitzem Winkel am herauseilenden Gästetormann vorbei zum 1:0 verwerten.
Sofort nach dem Seitenwechsel können unsere Burschen das vorentscheidende 2:0 erzielen. Nach einer schönen Kombination hebt M. Lauchard eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum, Th. Hardings Kopfball kann Tormann Kolland gerade noch abwehren, aber gegen den Nachschuss von Tim Stieger ist auch der Gästegoalie machtlos - 2:0 für Neumarkt. Dieser schnelle Treffer spielt uns natürlich in die Karten und löst die Verkrampfung. Unsere Spieler kontrollieren nun das Spiel eindeutig, lassen Ball und Gegner laufen. Nur einmal wird es für Neumarkt noch brenzlig, als Tormann Steiger gut mitspielt und mit einer gekonnten Fußbawehr vor dem heranstürmenden E. Gruber im letzten Moment klären kann. Nach einigen Freistößen, welche nichts einbringen, kann Kapitän P. Siebenhofer das Ergebnis noch erhöhen. Vorerst landet sein Freistoßball in der Mauer, bekommt den Ball allerdings zurück, umkurvt noch 3 Kobenzer Verteidiger und schießt unhaltbar zum 3:0 Endstand ein.
Nach anfänglichen Unsicherheiten zeigen unsere Burschen eine geschlossene Mannschaftsleistung und gehen als verdiente Sieger vom Platz.
Den Matchball für dieses Spiel spendete der Holzfachmarkt Murau.

Das nächste Spiel findet am Samstag, dem 5. Okt. 2013 um 15:00 Uhr in Niklasdorf statt.